Österreich

Gratis-Nachhilfe startet in einer Woche

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Für 10.000 Schüler und Schülerinnen startet am 13. Februar wieder die Gratis-Nachhilfe. An 140 Neuen Mittelschulen und AHS-Unterstufen gibt es wieder Unterstützung für die, die im ersten Semester Schwierigkeiten in der Schule hatten. Die Anmeldung läuft jetzt!

Das erste Semester ist vorbei, in den Semesterferien können die Schüler und Schülerinnen eine Woche lang entspannen. Doch: Das Schuljahr ist noch lange nicht zu Ende. Wer im ersten Semester Schwierigkeiten in den Hauptfächern hatte, kann sich jetzt für die Gratis-Nachhilfe .

Die kostenlose VHS Lernhilfe startet ab 13. Februar in 140 Neuen Mittelschulen und AHS-Unterstufen. 10.000 Plätze warten auf Schüler, die wöchentliche Unterstützung brauchen. Alle Volksschüler können die "Förderung 2.0" an ihren Schulstandorten in Anspruch nehmen und sich auch direkt an ihrer Schule anmelden.

"Mit der Gratis-Nachhilfe eröffnen wir allen Wiener Kindern Bildungschancen – und dabei vor allem auch Kindern, deren Eltern zu Hause nicht helfen können. Sie bekommen hier ein hochqualitatives Angebot zusätzlicher Förderung", betont Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ). "Rückmeldungen aus Schulen zeigen uns auch, dass die Gratis-Nachhilfe sehr gut angenommen wird!"

VHS-Kurse für 10- bis 14-jährige Schüler

Mehr als 1.000 Kurse werden in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch direkt an den Schulen im Anschluss an den Unterricht angeboten. Das ermöglicht den Schülern ein Lernen in vertrauter Umgebung. Qualifizierte VHS-Lernbetreuer helfen den 10-14-jährigen Kindern dabei, die Grundlagen in den jeweiligen Gegenständen zu verstehen, um im Unterricht mit dem aktuellen Stoff darauf aufbauen zu können.

"Nicht die finanziellen bzw. zeitlichen Möglichkeiten der Eltern entscheiden über den Schulerfolg – dank der Lernhilfekurse, die von den Wiener Volkshochschulen an 140 Schulen umgesetzt werden, bekommt jedes Kind das Rüstzeug, um die Anforderungen im Klassenzimmer zu meistern", sagt VHS-Geschäftsführer Herbert Schweiger.

Die VHS-Lernhilfekurse finden in kleinen Gruppen statt – maximal zehn Schüler sind in einem Kurs. Dadurch kann auf jeden Schüler individuell eingegangen werden. "Überwiegend erreichen wir mit der Gratislernhilfe jene Kinder, die bis dahin aus organisatorischen bzw. finanziellen Gründen überhaupt keinen Zugang zu Unterstützung hatten. Dies erhöht die Chancengleichheit und entlastet die Eltern", erklärt Projektleiterin Theresia Manas. Jetzt !