Wien

Verstärkung für Kigas: 71 Pädagogen bekamen nun Diplom!

Im Kolleg "Change" haben 71 Studierende am Valentinstag ihr Diplom erhalten. Nach fünf Semestern verstärken sie nun die Kindergärten in Wien. 

Heute Redaktion
Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (Neos) im Wiener Rathaus.
Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (Neos) im Wiener Rathaus.
Denise Auer

Nach zweieinhalb Jahren ist die berufliche Neuorientierung gelungen! Am Dienstag erhielten 71 Studierende, davon 61 Frauen und 10 Männer, feierlich ihr Diplom überreicht. Sie waren Studenten des Kollegs “Change”, wo sie ihre Chance für den Berufsumstieg an der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik der Stadt Wien (bafep21) genutzt haben. Im Februar schlossen insgesamt drei Klassen das Kolleg ab.

Schon in der Ausbildung können die angehenden Pädagogen von Beginn an den Alltag im Kindergarten kennen lernen und aktiv mitgestalten. BDurch AMS und Waff werden die Berufsumsteiger während der Ausbildung finanziell unterstützt.

Vizebürgermeister begrüßt die neuen Kollegen

"Ich freue mich sehr, dass wir 71 neue Elementarpädagogen mit dem heutigen Tag im Dienst begrüßen dürfen. Aber nicht nur ich bin als Bildungsstadtrat darüber erfreut, auch die Kinder und deren Eltern können sich darüber freuen, dass motivierte, sehr gut ausgebildete Elementarpädagogen dabei behilflich sind, mit unseren Jüngsten die ersten, wichtigen Schritte in der Bildungslaufbahn gemeinsam zu gehen", so Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (Neos).

Verstärkung kommt

"Sie verstärken ab sofort die Teams der Wiener städtischen Kindergärten. Gemeinsam mit ihren fast 7.600 Kollegen begleiten sie die Jüngsten bei den ersten Schritten in ihrer ersten Bildungseinrichtung. Sie ermöglichen den Kindern eine schöne und ereignisreiche Zeit im Kindergarten, die den Mädchen und Buben noch lange in Erinnerung bleiben wird.", freut sich Wiens oberste Kiga-Chefin Karin Broukal.

Kritik kommt von der Gewerkschaft GPA. Diese meint, dass die Personalknappheit eine Folge von Gruppengröße und Bezahlung sei. Um den Personalmangel zu decken sei es besser die Rahmenbedingungen anzupassen.

Infotag für Interessierte

Am 3. März wird ab 14 Uhr vier Stunden lang in einer Infoveranstaltung an der bafep21 (Bildungsanstalt für Elementarpädagogik) alles Wichtige zur Ausbildung vermittelt. Interessierte erhalten dabei einen Einblick in alle Berufsfelder der Kindergartenpädagogik. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf