Österreich

Grazer ließ zwölf Staubsauger mitgehen

Ein 33-jähriger Steirer erbeutete in den vergangenen zehn Tagen insgesamt ein Dutzend Staubsauger.

Heute Redaktion
Teilen
Gleich zwölf Staubsauger erbeutete ein 33-jähriger Steirer.
Gleich zwölf Staubsauger erbeutete ein 33-jähriger Steirer.
Bild: iStock

Wie die steirische Polizei mitteilt, konnten am Dienstag mehrere Diebstähle geklärt werden: Ein 33-Jähriger soll im Zeitraum zwischen dem 1. und dem 10. Oktober aus verschiedenen Geschäften insgesamt zwölf Staubsauger der Marke Dyson gestohlen haben.

Gerissene Vorgehensweise

Der Grazer dürfte dabei jedes Mal die gleiche Masche abgezogen haben. Er betrat die Kaufhäuser, packte unbeobachtet jeweils zwei Staubsauger in einen Nylonsack, stellte diesen beim Ausgang ab und ging zurück in den Laden. Dort schaute er sich um und kaufte irgendetwas. Beim Verlassen des Shops nahm er dann den Sack mit dem Diebesgut mit.

Am Dienstag wollte der Tatverdächtige abermals ein Geschäft mit einer Plastiktasche verlassen, wurde jedoch von einem Filialleiter beobachtet. Auch die Diebstahlsicherung hatte dieses Mal angeschlagen. Der Verdächtige ließ den Sack los und lief zu seinem Fahrrad, um zu flüchten. Der Filialleiter konnte den Mann aber noch aufhalten. Die verständigten Beamten konnten in der Wohnung des Grazers einen gestohlenen Handstaubsauger sichergestellen, die anderen - laut eigenen Aussagen insgesamt zwölf Stück - habe er schon verkauft. Der Mann dürfte demnach weniger an einem Sauberkeitswahn, denn an Kleptomanie leiden.

Der Verdächtige ist teilgeständig und wird der Staatsanwaltschaft Graz zur Anzeige gebracht. (red)