Österreich

Grenzkontrollen führen zu Verkehrskollaps

Heute Redaktion
Teilen

Die von Deutschland wieder aufgenommenen Grenzkontrollen haben am Montag zu einem Verkehrskollaps in und um Salzburg geführt. Besonders betroffen waren die Westautobahn sowie die Tauernautobahn. Die Staus auf den Autobahnen hatten auch Auswirkungen auf den Verkehr in der Stadt selber.

 

Ab den frühen Morgenstunden ging es auf der Autobahn Richtung Deutschland über den Walserberg nur mehr im Schritttempo voran. Grund dafür war eine mobile Kontrollstelle der deutschen Polizei kurz nach der Grenze bei der Abfahrt Bad Reichenhall. In dem Bereich wurde der Verkehr über eine Spur geleitet, jedes einzelne Auto wurde unter die Lupe genommen, einzelne Fahrzeuge zur Kontrolle herausgewunken.

Auch Ausweichrouten überlastet

Die strengen Kontrollen hielten den Verkehr den ganzen Montag über am Stocken. Besonders schlimm wurde es gegen Abend hin. Kurz nach fünf Uhr Nachmittag betrugen die Wartezeiten auf den Autobahnen rund drei Stunden. 

Viele Lenker versuchten deshalb, dem Verkehrschaos über Ausweichrouten zu entkommen. Dadurch brach allerdings auch dort der Verkehr zusammen. Auch für die nächsten Tage ist keine Besserung der Situation zu erwarten.