Welt

Griechenland will Palästina als Staat anerkennen

Heute Redaktion
Teilen

Das griechische Parlament wird am Dienstag unter Beisein Mahmud Abbas in einer Abstimmung die Palästinensergebiete offiziell als Staat anerkennen. Eine entsprechende Entschließung wurde bereits vergangenen Woche einstimmig angenommen.

Abbas war bereits am Montagabend in Athen eingetroffen, um sich erst mit dem griechischen Präsidenten Prokopis Pavlopoulos und anschließend mit Regierungschef Alexis Tsipras zu treffen. Sollte es zu der Anerkennung des Palästinenserstaates kommen, wäre Griechenland nach Schweden das zweite EU-Land, das diesen Schritt geht. Schon lange vor ihrem Beitritt zur EU haben Polen, Tschechien, die Slowakei, Bulgarien und Rumänien die Palästinensergebiete als Staat anerkannt.

Traditionell gute Beziehungen

Damit will man die traditionell guten diplomatischen Beziehungen zwischen Griechenland und Palästina weiter vertiefen. Begründet ist diese in den Standpunkten der Zypernfrage. Athen erfährt darin die Unterstützung der Palästinenser und der arabischen Staaten, während Israel auf Seiten der früheren Kolonialmacht Großbritannien steht.