Life

Grippewelle: Ab jetzt informiert die Stadt Wien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AFP

Wie jedes Jahr startet die Stadt Wien in der Kalenderwoche 41 ihre Grippemeldedienst. Wöchentlich gibt es aktuelle Zahlen an erkrankten Personen. Auch die Impfaktion der MA15 startet zeitgleich.

Der Impfservice der MA15 ist in allen neun Gemeindeämtern in Wien verfügbar, eine Impfung kostet elf Euro. Auch bei niedergelassenen Ärzten kann man sich impfen lassen. Im Internet informiert der , wie viele Menschen pro Woche neu erkrankt sind.

Jetzt impfen

Gerade jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür: "Es dauert ja auch, bis der Impfstoff wirkt - in der Regel so zehn bis 14 Tage. Es ist gut, wenn man im Herbst beginnt, wo sicher noch keine Grippewelle da ist, sodass man geschützt ist, wenn man es braucht", so Ursula Karnthaler vond er MA 15 gegenüber "Radio Wien".

Viren haben sich verändert

Wer sich im letzten Jahr impfen hat lassen, muss leider auffrischen lassen. Die Grippeviren mutieren jedes Jahr und so ist der Schutz vom Vorjahr unter Umständen unwirksam. Vor allem chronisch Kranke, Schwangere und Menschen ab 60 Jahren sollten sich schützen.

Letztes Jahr war die Grippewelle erst im Februar so richtig hefig. In der zweiten Februarwoche 2016 gab es rund 14.000 Neuerkrankungen.