Community

Großbrand in Gerasdorf löste Alarm aus

Heute Redaktion
Teilen

Da staunte "Heute"-Leserreporter Christian B. nicht schlecht, als er Samstagmorgen kurz nach Sonnenaufgang einen Spaziergang über die Felder von Gerasdorf bei Wien unternahm. Vor seinen Augen stieg am Horizont plötzlich eine Rauchsäule auf.

Da staunte "Heute"-Leserreporter Christian B. nicht schlecht, als er Samstagmorgen kurz nach Sonnenaufgang einen Spaziergang über die Felder von Gerasdorf bei Wien unternahm. Vor seinen Augen stieg am Horizont plötzlich eine Rauchsäule auf.

Der Grund war rasch gefunden: im Industriezentrum Gerasdorf war in einer Halle ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr stand in Großeinsatz. In der Halle war Müll gelagert und der dürfte sich bei den anhaltend heißen Temperaturen entzündet haben.

Wegen dem Feuerwehreinsatz musste die B8 für die Dauer der Löschung gesperrt werden. Eine Umleitung über die S2 war eingerichtet. Der Großbrand war nicht einfach zu löschen: Mehrere Stahlrohre, eine Teleskopmastbühne und ein Wasserwerfer war im Einsatz. Die Feuerwehr Gerasdorf bekam Verstärkung von der Feuerwehr Seyring und der Berufsfeuerwehr Wien.

Insgesamt waren 48 Feuerwehrmänner mit elf Fahrzeugen ganze sieben Stunden lang beschäftigt. Nach zwei Stunden war das Feuer zwar gelöscht, die Arbeit aber noch lange nicht vorbei. Der in der Halle gelagerte Müll musste ins Freie gebracht und auf Glutnester untersucht werden.