Life

Große Preisunterschiede beim Camping-Urlaub

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

In früheren Tagen war Camping eine preiswerte Alternative im Vergleich zum Urlaub in einem Hotel. Günstiger ist der Urlaub am Campingplatz immer noch, die Preise sind dennoch deutlich gestiegen. In Europa kostet eine Übernachtung für zwei Erwachsene und ein Kind bis zu 46,27 Euro. In Österreich zahlen Camper durchschnittlich 31,20 Euro.

Der ÖAMTC-Partnerclub ADAC hat die Preise von europäischen Campingplätzen verglichen. Errechnet wurden die Hauptsaison-Preise für eine Übernachtung für zwei Erwachsene, ein Kind, einen Auto- oder Caravanstellplatz, Strom, Warmduschen und Kurtaxe.

"Der europäische Durchschnittspreis liegt bei 32,96 Euro. In Österreich nächtigt eine dreiköpfige Familie zum Preis von 31,20 Euro unter dem Europa-Durchschnittspreis", fasst Edith Witowetz vom Österreichische Camping Club (ÖCC) zusammen. Am günstigsten ist Camping in Polen (22,94 Euro) und Ungarn (22,22 Euro), am teuersten in der Schweiz (46,27 Euro) und in Italien (41,59 Euro).

ÖCC-Mitgliedschaft von Vorteil

Wer beim Campen sparen möchte, kann sich eine ÖCC-Mitgliedschaft überlegen (Preis: 37 Euro bzw. 32,20 Euro für ÖAMTC-Mitglieder). Wer mit Juni beitritt, erhält einen Monat Gratis-Mitgliedschaft. ÖCC-Mitglieder erhalten Ermäßigungen und besondere Konditionen bei über 100 Vorteilspartnern.

Zusätzlich zur ÖCC-Clubkarte bekommen ÖCC-Mitglieder auch kostenlos die Camping Card International. Mit dieser gibt es bei rund 1.700 Campingplätzen in ganz Europa bis zu 40 Prozent Rabatt auf die Campinggebühren. Außerdem inkludiert sie eine Haftpflichtversicherung für Camper.