Wien

Mann klettert am Wiener Riesenrad herum – Großeinsatz

Dramatische Szenen am Samstagabend im Wiener Prater: Ein Mann kletterte am Riesenrad herum – Polizei, Rettung und Feuerwehr im Großeinsatz!

Rene Findenig
Teilen
Großeinsatz im Wiener Prater wegen einer Person am Wiener Riesenrad.
Großeinsatz im Wiener Prater wegen einer Person am Wiener Riesenrad.
Heute

Es waren Wahnsinnsszenen, die sich Passanten am Samstagabend kurz vor 22 Uhr im Wiener Prater boten: Polizei, Rettung und Feuerwehr rasten zum Riesenrad in die Leopoldstadt. Dort wurde eine Person mitten in den Streben des Fahrgeschäfts in luftiger Höhe gesichtet.

Über die Speichen zur Achse "abgeseilt"

"Heute" vorliegende Aufnahmen zeigen, wie sich der Mann aus der Nähe einer der Kabinen in über 60 Metern Höhe von der äußeren Aufhängung über die Speichen bis hin zur Mittelachse hinuntergleiten lässt.

Absolute Lebensgefahr! Vonseiten der Einsatzkräfte konnte man das Eingreifen im Prater am späten Samstagabend bestätigen, die Hintergründe waren allerdings zu noch vollkommen unklar. Aufschluss konnte aber Stefan Sittler-Koidl, Präsident des Wiener Praterverbands geben, der ebenfalls vor Ort war. Seinen Angaben nach dürfte der Mann, der nur mit einer Hose und einem T-Shirt bekleidet war, im Wahrscheinlich angetrunkenen Zustand das Riesenrad erklommen haben.

Der Mann habe dann am Riesenrad unverständliche Parolen geschrien, bevor er sich zur Mittelachse des Rades hinuntergleiten ließ und von dort wieder selbstständig Richtung Boden kletterte, wo er von der Polizei in Empfang genommen wurde. "Meine Hochachtung an die Einsatzkräfte und Gott sei Dank ist niemand verletzt worden", so Sittler-Koidl. Er hoffe, dass am Sonntag wieder Ruhe einkehre und dass der Prater und das Riesenrad viele Gäste begrüßen dürfen – "die innen und nicht außen mitfahren wollen".

Spektakuläre Riesenrad-Übung 2019

Die Einsatzkräfte jedenfalls sind geübt, auch durch Rettungsübungen am Wiener Riesenrad. Spektakulär fiel eine solche 2019 aus, als Spezialkräfte von Feuerwehr, Rettung und Polizei bei heftigem Wind einen Dummy mehrmals vom höchsten Punkt des Riesenrads abseilten.