Sport

Grünberg segelt mit Rekordsprung ins Finale

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Stabhochspringerin Kira Grünberg hat sich mit neuem österreichischen Rekord in das Finale der Leichtathletik-Europameisterschaften in Zürich katapultiert. Die Tirolerin, die am Mittwoch 21 Jahre wird, überquerte wie 12 Kontrahentinnen 4,45 m, die Wettkampfleitung entschied danach, im Finale am Donnerstagabend alle 13 antreten zu lassen.

Speerwerferin Elisabeth Eberl belegte nach Beendigung beider Qualifikationsgruppen den 17. Platz und verpasste das Zwölferfinale. 3.000-m-Hindernisläufer Christian Steinhammer wurde gesamt unter 28 Teilnehmern mit der Zeit von 8:58,58 Minuten 25. und schied aus.

Diskuswerfer Gerhard Mayer hat bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Zürich die Qualifikation für das Finale der besten zwölf verpasst. Der EM-Siebente von 2012 brachte es am Dienstagabend in der Qualifikation im Letzigrund-Stadion bei seinem einzigen gültigen Versuch auf 60,78 m und wurde Gesamt-15. Ein besserer Versuch blieb im Netz hängen.

Ebenfalls ausgeschieden sind die 800-m-Läufer Andreas Rapatz im Gesamtklassement als 21. (1:48,65 Min.) und Nikolaus Franzmair als 25. (1:49,18). 16 stiegen ins Halbfinale auf. Für Rapatz lag das Weiterkommen bis zu den letzten Metern in seinem Vorlauf in Reichweite, drei Läufer kämpften um die dritte Position, was die direkte Halbfinal-Qualifikation bedeutet hätte. Am Ende wurde der Kärntner Fünfter, über die Zeit gab es für ihn kein Weiterkommen.