Politik

Grüne wählen Kogler zum Bundessprecher

Beim Bundeskongress in Wien bekam der bisher interimistische Parteichef Werner Kogler 203 von 205 gültigen Delegiertenstimmen.

Heute Redaktion
Teilen

Werner Kogler ist nun auch offiziell der Bundessprecher der Grünen. Beim Bundeskongress der Partei wurde Kogler, der die Partei nach dem Rücktritt von Ulrike Lunacek und Ingrid Felipe nach dem Wahldebakel von 2017 interimistisch leitete, beinahe einstimmig gewählt.

Die Zustimmung mit 99,02 Prozent ist jedoch nicht überraschend: Es gab keinen Gegenkandidaten. "Ich nehme die Wahl an", sagte Kogler unter viel Applaus.

Er will das Parteiamt für zwei Jahre ausüben und dann an eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger übergeben. Zusätzlich soll er bei der EU-Wahl 2019 als Spitzenkandidat der österreichischen Grünen ins Rennen gehen.





(red)