Politik

Grüner fordert mindestens 700 Euro für Lehrlinge

Heute Redaktion
Teilen

Der Grüne Jugendsprecher Julian Schmid fordert eine Reform der Lehre. Ein Punkt: Die Lehrlingsentschädigung sollte mindestens 700 Euro monatlich betragen.

Fünf Wochen lang war Julian Schmid selbst als Lehrling unterwegs, sah sich im Rahmen von Schnupperlehren in der Arbeitswelt der Jugend um. Er wechselte Reifen in einer Autowerkstatt, bediente Gäste in einem Hotel, hackelte am Bau und wusch Haare im Friseursalon.

"Ich habe unglaublich viele Erfahrungen gemacht", erzählt Schmid. "Jetzt will ich Verbesserungen für unsere mehr als 100.000 Lehrlinge in Österreich im Parlament umsetzen."

So sieht Schmids Plan aus:

700 Euro Mindest-Lehrlingsentschädigung im ersten Lehrjahr: in allen Branchen, Ziel muss Koppelung an die Kollektivverträge sein.

Flächendeckende Berufsberatung: In Pflichtschulen und im Poly sollen Interessen herausgearbeitet werden, Entscheidung für Lehre oder weiterer Schulweg begleitet werden.

Lehrlings-Coaching als Dritte Säule in der Ausbildung: Zwei Wochen pro Lehrjahr mit Persönlichkeits-Coaching inklusive Kommunikations- und Konfliktmanagement für alle Lehrlinge.

Lehrlings-Wahlrecht bei Betriebsratswahlen: Derzeit erst ab 18 Jahren möglich, analog ans Wahlrecht auf 16 senken.

Keine Überstunden für Lehrlinge: Hier auch mehr Kontrolle.

Gratis Internate für Berufsschüler: Derzeit nur freiwillige Übernahme der Kosten durch Betriebe, Ziel ist, dass öffentliche Hand Kosten übernimmt.

Berufsschule modernisieren: Qualitätsverbeserung, vergleichbare Standards, neue Lehrbücher, Digitalisierung.

Mehr Fortbildungsmöglichkeiten für Berufsschulpädagogen: Damit sie auf dem letzten Stand der Technik und ihres Fachwissens sein können.

Lehre mit Matura leichter machen: 2016 machten 10.366 Lehrlinge eine Lehre mit Matura, das waren 6 % aller Lehrlinge. Wegen der Dreifachbelastung (Lehre, Berufsschule, Matura) geben aber viele auf. Kurse sollten teils auch in der Arbeitszeit möglich sein, Freistellung für die Prüfungsvorbereitung.

Europa auch für Lehrlinge – Erasmus ausweiten: Auslandserfahrungen über Erasmus+ bereits möglich, aber nicht sehr bekannt, daher Informationsfluss verstärken. (uha)