4:3! Manchester City siegt im Torfestival gegen Real Madrid. Der englische Tabellenführer setzt sich am Dienstagabend im Halbfinal-Hinspiel der Champions League gegen den spanischen Leader durch. Die beiden Giganten liefern sich ein spektakuläres Match.
Dabei wirkt ÖFB-Star David Alaba nur in der ersten Halbzeit mit, ist mit einem Patzer vor dem 2:0 von City an einem Gegentreffer mitbeteiligt. Der Wiener geht angeschlagen ins Spiel, kann nach der Pause nicht mehr mitwirken – Adduktorenprobleme!
Trotz der Verletzung und Niederlage sieht man den 29-Jährigen nach dem Abpfiff im Sky-Interview bestens gelaunt. Warum? Pep Guardiola bringt seinen ehemaligen Schützling aus gemeinsamen Bayern-Zeiten zum Lächeln.
Der City-Startrainer crasht das Interview von Alaba.
Reals Abwehrchef erklärt, was ihm der Katalane ins Ohr flüstert: "Er hat gesagt: ‚Es ist immer schön, dich zu sehen‘."
Das Rückspiel steigt am kommenden Mittwoch (4. Mai) im Santiago Bernabeu.
Pep Guardiola (Trainer Manchester City):
…über die Partie: „Das war ein gutes Spiel. Jeder auf der ganzen Welt hat, das wohl gerne gesehen. Wir wollten gewinnen. Im Fußball geht es um Ergebnisse und wir gehen jetzt mit einem 4:3 nach Madrid und wollen das Finale erreichen“
…über Real Madrid: „Wir hätten gerne mehr Tore erzielt, aber Madrid hat immer die Waffen und sind vorne richtig gut. Als Trainer, wenn man sieht, dass eine Mannschaft so spielt, dann ist das Ergebnis das Unwichtigste. Auch, wenn es ein Halbfinale der Champions League ist. Sie haben alles gegeben und wir haben alles gegeben. Sie haben sehr gut gespielt und wir auch. Wir haben gewonnen“
…über das Rückspiel: „Wir wollen wieder vier Tore erzielen und drei kassieren, dann sind wir im Finale“
…ob er Spaß hatte während dem Spiel: „Machen Sie Witze? Es gibt wohl keinen Menschen auf der Welt, dem das Spiel nicht gefallen hat. Das waren 7 Tore, 2 Mannschaften, die spielen wollten und Bernardo Silva hat ein fantastisches Tor erzielt. 8:0 wäre natürlich am besten gewesen, aber das passiert nur in Märchen, am Mars oder am Jupiter. Beim Fußball gegen Madrid passiert, das nicht“
David Alaba (Real Madrid):
…über seine Verletzung: „Es ging mir auf jeden Fall schon mal besser. Mal sehen was die Tage jetzt dabei rauskommt“
...über die Partie: „Den Anfang haben wir nicht verschlafen. Ich glaube, dass City gleich von der ersten Minute an sehr guten Druck gemacht hat. Sie sind sehr hoch gestanden. Sie waren auch sehr präsent, was die zweiten Bälle angeht. Hatten auch immer sehr gute Lösungen im Gegenpressing, bei Balleroberungen und dann gehen die ganz schnell in Führung. Dort erzielen sie auch noch das 2:0, mit ein bisschen Pech von meiner Seite oder glücklich für Sie. Dann wird es natürlich nicht einfach“
…welche Worte er, mit Guardiola, nach dem Spiel gewechselt hat: „Dass es immer schön ist, wenn wir uns sehen“
…über die zweite Spielhälfte: „Das zeichnet uns dieses Jahr einfach aus, dass wir nie aufgeben. Dass wir immer versuchen, zurückzuschlagen. Wir gehen mit vollem Glauben an die Sache ran. Wir wissen, dass wir die Qualität haben, jederzeit zurückzuschlagen. So wie heute, ein Wahnsinn“
...über das Rückspiel: „Was das Rückspiel betrifft, sind wir zuversichtlich. Wir haben jetzt die Saison schon öfters gezeigt, dass wir zurückkommen können. Wir sind am Leben, das ist uns auf jeden Fall bewusst. Das zweite Spiel ist bei uns zu Hause im Bernabeau und das wollen wir auf jeden Fall anders angehen. Wir wollen natürlich alles raushauen. Alles in die Waagschale werfen, um da erfolgreich zu sein“
…ob er beim Rückspiel dabei sein wird: „Ich werde alles dafür tun“