Sport

Guardiola von Alabas Einstellung begeistert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

David Alaba wird gerade mit Lob von allen Seiten überschüttet. Nachdem er als erster Fußballer seit 1997 zu Österreichs Sportler des Jahres gewählt wurde, hat sich nun auch sein Trainer bei Bayern München, Pep Guardiola, positiv über den Linksverteidiger geäußert. Besonders Alabas Einstellung imponiert dem Coach.

gewählt wurde, hat sich nun auch sein Trainer bei Bayern München, Pep Guardiola, positiv über den Linksverteidiger geäußert. Besonders Alabas Einstellung imponiert dem Coach. 

"Er gibt in jedem Training und jedem Spiel 100%. Seine Kollegen lieben das", erklärte Guardiola, warum Alaba auch in der Mannschaft sehr beliebt ist. "Er hat unglaubliche Beine, spielt mit Franck Ribery super zusammen. Er macht alle drei Tage ein super Spiel", kommt der spanische Coach der Münchner ins Schwärmen. Gerade mit psychischer Stärke und Lernbereitschaft weiß Alaba bei seinem Trainer zu punkten: " Der Kopf muss bereit sein, um sich zu verbessern. Das ist bei ihm da. Er will sich verbessern." 

Dabei erinnert Pep Guardiola auch immer wieder an die Jugend seines Linksverteidigers: "Er ist erst 21, er hat noch seine ganze Karriere vor sich." Verbesserungsvorschläge hat der spanische Perfektionist trotzdem: "Er kann sich im Kopfball und in der Defensive verbessern. Und er muss schnellere Entscheidungen mit dem Ball treffen. Du bist nie perfekt, du kannst dich immer verbessern." 

Alaba bei den Bayern weiter als Linksverteidiger

"Ich weiß, dass er im ÖFB-Team im Mittelfeld spielt, bei uns spielt er jetzt auf links. Aber bei uns ist er auch manchmal in der Mitte", sagt Guardiola zu Alabas Wunsch, auch bei den Bayern im Mittelfeld zu spielen, wo die Konkurrenz natürlich auch größer wäre. Auf der linken Abwehrposition ist Alaba jedenfalls gesetzt.