Gut gewürzte Möwe verwirrt Tierärzte

Als ihnen besorgte Bürger mitteilten, dass sie einen orangen Vogel gerettet hätten, konnten englische Tierärzte nicht ahnen, was auf sie zukommt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Möwen sind für gewöhnlich weiß. Doch das Exemplar, das Passanten am 1. Juli neben einer Landstraße nahe Oxford fanden, passte so gar nicht in dieses Schema, denn das Federkleid des Vogels erstrahlte in einem knalligen Orange.

Da der Vogel nicht mehr fliegen konnte, wandten sich die Vogelretter an das Tiggywinkles Wildlife Krankenhaus. Dort war man zunächst etwas verwirrt und wusste nicht, was man erwarten sollte, wie die Tierärzte in einem Facebook-Eintrag schreiben.

Aufwendige Reinigung

Als der Vogel dann eingeliefert wurde, stellte er sich als Silbermöwe heraus, die über und über mit "Curry oder Kurkuma" bedeckt war. Dieser rätselhafte Gewürzüberzug war auch der Grund dafür, dass der Vogel nicht fliegen konnte. Die Ärzte stellten schnell fest, dass der Unglücksvogel abgesehen von der knalligen Farbe und dem stechenden Geruch kerngesund war.

Sie gaben ihm den Namen Vinny – von Vindaloo Curry – und badeten ihn nach eigenen Angaben mit einigem Aufwand. Der Vogel habe sie mit Currywasser vollgespritzt, sich schlussendlich aber gründlich reinigen lassen, so die Ärzte. Inzwischen gehe es dem Vogel wieder gut und er könne bald wieder in die Wildnis entlassen werden.

In Fass mit Currygericht gefallen

Wie der Vogel es schaffte, sich so mit Curry zu bekleckern, bleibt sein Geheimnis. Es ist aber nicht der erste Curry-Vogel, um den sich englische Tierärzte kümmern mussten, wie Mashable.com berichtet. Demnach wurde 2016 eine Möwe gerettet, die in einer Lebensmittelfabrik in ein Fass Chicken Tikka Masala gefallen war. Den Tierärzten im Vale-Tier-Krankenhaus nahe des Städtchens Tewkesbury sei es damals gelungen, die Farbe abzuwaschen, der intensive Curry-Geruch sei dem Tier aber aber auch nach dem Bad geblieben, wie der "Guardian" damals schrieb.

(jcg)