Wirtschaft

Gut integrierte Mitarbeiter steigern den Firmen-Erfolg

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ausländische Arbeitskräfte sollten für Unternehmen keine Belastung, sondern eine Bereicherung darstellen - wenn die innerbetriebliche Integration stimmt, wird der Erfolg sogar gesteigert.

Ausländische Arbeitskräfte sollten für Unternehmen keine Belastung, sondern eine Bereicherung darstellen – wenn die innerbetriebliche Integration stimmt, wird der Erfolg sogar gesteigert.

Die Lage am Arbeitsmarkt ist klar: Da die Nachfrage der Betriebe nach qualifizierten Arbeitskräften zum Teil nicht mehr mit einheimischem Personal gedeckt werden kann, bietet die vermehrte Zuwanderung ausländischer Arbeitskräfte viele Chancen. Voraussetzung ist allerdings eine gute Integration dieser Menschen und damit ein verstärkter Dialog zwischen Staat und Unternehmen.

Innerbetriebliche Integration findet heute bereits statt – etwa durch die Mitfinanzierung von Sprachkursen oder indem die Firmen das Nachholen eines Berufsabschlusses ermöglichen. Experten sind sich über die Folgen einig: Gut integrierte Mitarbeiter steigern den Unternehmenserfolg, sind zuverlässig und motiviert. Umgekehrt stehen Firmen aber auch in der Pflicht, da seit jeher ein Großteil der Integration über die Teilhabe an der Arbeitswelt erfolgt.