Welt

Gynäkologe brachte Affenbaby per Kaiserschnitt zur W...

Heute Redaktion
Teilen

Diese Affengeburt ist weltweit einzigartig: Ein Baby-Gorilla ist im Zoo von Bristol in England per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Affenmama Kera hatte lebensbedrohliche Komplikationen während der Schwangerschaft. Daher entschieden sich die Veterinäre für den Kaiserschnitt. Ein Gynäkologe führte die Operation durch.

Diese Affengeburt ist weltweit einzigartig: Ein Baby-Gorilla ist im Zoo von Bristol in England per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Affenmama Kera hatte lebensbedrohliche Komplikationen während der Schwangerschaft. Daher entschieden sich die Veterinäre für den Kaiserschnitt. Ein Gynäkologe führte die Operation durch.

Professor David Cahill hat im Laufe seiner Berufsjahre schon hunderte Babys auf die Welt gebracht. Doch diese Geburt war keine Routine für ihn. Er führte einen Kaiserschnitt bei einem Gorilla durch. "Das war eine der größten Leistungen in meinem Leben. Ich werde es nie vergessen," kommentierte er. "Es ist wunderbar zu sehen, dass Kera und ihr Baby wohlauf sind," fügte er hinzu.


Wer ist der Vater?

Ähnlich aufregend wie die Geburt ist auch die Frage, wer der Vater ist: Der Zoo ist sich nicht hundertprozentig sicher. Es könnte der 32 Jahre alte "Jock" sein; aber auch sein neun Jahre alter Sohn "Komale" steht im Verdacht.

Die Veterinäre befürchten nun, dass Affenmama Kera ein Trauma durch die Operation davongetragen haben könnte. Der Zoo überlegt daher, eine Ersatz-Gorillamutter zu finden.