Welt

Hacker-Angriff gegen Demokraten größer als angenommen

Heute Redaktion
Teilen

Der Hacker-Angriff gegen die US-Demokraten, in dessen Zuge zahlreiche E-Mail geleakt worden sind, hat sich als größer und umfangreicher als bisher angenommen erwiesen. Das FBI ermitteln nun auch wegen illegalem Zugriff auf Wählerdaten, die im Computersystem des Parteivorstandes gespeichert sind.

Die von dem Hack betroffenen Daten dienten zur Analyse von Wählerstrukturen. Auch das Wahlkampflager von Präsidentschaftskandidatin griff im Wahlkampf darauf zurückgegriffen.

Bereits vor wenigen Tagen wurde von der Enthüllungsplattform WikiLeaks zahlreiche gehackte E-Mails veröffentlicht. Da daraus hervorging, dass man parteiintern von Anfang an eine Kandidatur von Hillary Clinton bevorzugte und teilweise gegen Konkurrent Bernie Sanders gearbeitet wurde, zog die .

Hinter den Cyber-Angriffen wird Russland vermutet. Moskau soll auf diese Weise versuchen, den Wahlkampf zu beeinflussen.