Wirtschaft

Hacker-Attacke auf Unternehmen von Niki Lauda

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: OliverJiszda

Niki Laudas Bedarfsflugunternehmen LaudaMotion wurde laut "Kurier" Zielscheibe eines Hacker-Angriffs. Laut Kurier loggten sich Täter in das IT-System des Unternehmens ein und verschickten Fake-Rechnungen an Kunden. In einem Fall landeten so 35.000 Euro auf einem Konto der Täter in Istanbul. Das Geld wurde abgehoben, bevor der Betrug aufflog.

Niki Laudas Bedarfsflugunternehmen LaudaMotion wurde laut "Kurier" Zielscheibe eines Hacker-Angriffs. Laut „Kurier“ loggten sich Täter in das IT-System des Unternehmens ein und verschickten Fake-Rechnungen an Kunden. In einem Fall landeten so 35.000 Euro auf einem Konto der Täter in Istanbul. Das Geld wurde abgehoben, bevor der Betrug aufflog.

Weitere 38.000 Euro landeten laut dem Bericht auf einem irischen Bankkonto. Die Bank hatte sich bisher geweigert hat, die Summe zurückzuzahlen. LaudaMotion hat daraufhin das Institut bei der irischen Bankenaufsicht angezeigt.

Der Vorfall ereignete sich demnach bereits nach der Übernahme von Investor Ronny Pecik, der das Unternehmen 2004 als "Amira Air"gegründet hatte. Die Hacker schickten gefälschte Rechnungen an Kunden, die bei Lauda Business-Jets gebucht hatten. Sie konnten bisher nicht ausfindig gemacht werden.

Die Fluggesellschaft LaudaMotion bietet Charter-Flüge für Businesskunden und Private an, und übernimmt die Wartung von Jets. 

Anfang 2016 übernahm Niki Lauda Amira Air und benannte das Unternehmen in Lauda Motion um.