Österreich

Hackerattacke auf Flughafen Wien vereitelt

Heute Redaktion
Teilen

Der Flughafen Wien war am Freitag einem Hacker-Angriff ausgesetzt. Die Cyberattacke sei jedoch erfolgreich unterbunden worden und ohne Folgen geblieben.

Wie der "Kurier" berichtet, versuchten Hacker mehrmals in das Flughafensystem einzudringen. "Es ist kein Schaden entstanden", wird Flughafendirektor Günther Ofner zitiert. Den Angreifern sei es jedoch weder gelungen, Zugriff auf interne Daten zu erlangen, noch die Website lahmzulegen. Sie seien sofort erkannt und herausgefiltert worden.

Es soll sich nicht um eine einzelne Attacke, sondern um "mehrere Angriffe in kurzer Zeit aus mehreren Richtungen" gehandelt haben. Die Frage, ob Kriminelle am Werk waren oder es einen politischen Hintergrund gibt, beantwortete der Flughafenchef nicht.

Man habe sich in den letzten Jahren auf solche Situationen vorbereitet. "Das hat uns bei den Maßnahmen sehr geholfen", so Ofner. Der Flughafen erstattete Anzeige, Experten des Innenministeriums ermitteln nun.

Am vergangenen Sonntag hatten in Wien-Schwechat zahlreiche Verspätungen und Absagen von Flügen in Folge einer Panne bei der Flugsicherung Austrocontrol für Aufregung gesorgt. Ein Angriff von außen wurde als Ursache ausgeschlossen.

;