Österreich

Häftling flüchtete in Kärnten zweimal an einem Tag

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Justizanstalt Klagenfurt

Ihre liebe Mühe hatten Kärntner Justizwachebeamten und Polizisten am Montag mit einem widerspenstigen Kriminellen. Er versuchte vor der Festnahme zu flüchten, verletzte sich aber und wurde gefasst. Nach einer medizinischen Behandlung im LKH Villach entkam er erneut und musste wieder eingefangen werden.

Wie "orf.at" berichtete, soll der 21-jährige Tschetschene am Samstag einen Raub begangen haben. Am Montagnachmittag wollte ihm laut Polizei eine Streife in Villach festnehmen. Doch der Verdächtige versuchte zu flüchten und verletzte sich an den Händen. Daraufhin wurde er geschnappt und in das Polizeianhaltezentrum Villach abtransportiert.

Spitalsaufenthalt für Flucht genutzt

Am Abend musste er aufgrund seiner Verletzung ins LKH Villach gebracht werden. Nach der ambulanten Behandlung versetzte er vor dem Gefangenentransporter, der ihn in die Justizanstalt Klagenfurt bringen sollte, einem Beamten einen heftigen Stoß.

Dann lief er davon, wurde aber von einem Beamten eingeholt und am Arm erfasst. Der Häftling riss sich los, wodurch der Polizist zu Sturz kam und sich verletzte. Kollegen fahndeten mit Hilfe von Diensthunden nach ihm. Wieder wurde der Festgenommene in Gewahrsam genommen und in die Justizanstalt Klagenfurt gebracht.

In Zukunft dürfte der Häftling keine guten Karten für einen Ausbruch haben - die Wachebeamte werden nun mit Sicherheit ein besonders waches Auge auf ihn haben.