Sport

Haider-Maurer muss bei den US Open aufgeben

Kurzauftritt von Andreas Haider-Maurer in New York! Gegen US-Open-Auftaktgegner Jewgenij Donskoj setzte ihn eine üble Verkühlung matt.

Heute Redaktion
Teilen
Andreas Haider-Maurer musste bei den US Open aufgeben
Andreas Haider-Maurer musste bei den US Open aufgeben
Bild: GEPA-pictures.com

Andreas Haider-Maurer muss sich schon in Runde eins von den US Open verabschieden. Der 30-Jährige gab gegen den Russen Jewgenij Donskoj beim Stand von 6:7, 1:5 auf – eine starke Verkühlung war schuld an dem frühen aus. "AHM" stand dank des Protected Rankings im Hauptbewerb. Der Weltranglisten-510. arbeitete nach einer 19-monatigen Verletzungspause am Comeback. "Körperlich bin ich schmerzfrei", gab er vor seinem Auftaktmatch bekannt – doch die Krankheit konnte er nicht überwinden. "Bitter, dass mir das jetzt passiert", ärgerte er sich.

Satzball vergeben



Die Klima-Anlage bei der Anreise setzte den Niederösterreicher außer Gefecht. "Es ist schnell schlechter geworden, ich habe leichtes Fieber gekriegt und ich die ganze Woche im Bett verbracht." Trotzdem hielt er gut mit, vergab im ersten Satz sogar einen Satzball. "Ich wusste, dass sich fünf Sätze nicht ausgehen würden. Es ist bitter, dass ich den ersten Satz nicht gewonnen habe, ich habe meine Chancen gehabt."

Thiem gegen De Minaur

Morgen wird es für Österreichs Nummer eins ernst. Dominic Thiem startete gegen den Australier Alex De Minaur ins Turnier. Die Partie ist für 17 Uhr angesetzt und wird live auf ORF Sport + übertragen. "Es kribbelt schon sehr", freut sich der 23-jährige Weltranglisten-Achte auf sein Auftaktmatch. (gr)