Welt

Halbverhungertes Kind sorgte für Welle des Mitgefühls

Heute Redaktion
Teilen

Ende Jänner ging das schockierende Bild eines total unterernährten Kleinkindes, das von der dänischen Entwicklungshelferin Anja Ringgren Loven mit Wasser versorgt wird, um die Welt. Etwas mehr als zwei Monate später zeigt sich der zweijährige Hope nun komplett erholt wieder.

Loven fand den völlig verwahrlosten und abgemagerten Jungen am 30. Jänner auf den Straßen von Uyo, einer Stadt im südlichen Nigeria. Er war vermutlich von seinen Eltern verstoßen worden und musste einige Wochen oder Monate auf sich allein gestellt überleben.

Schock-Bild löste Spendenlawine aus

Die Entwicklungshelferin dachte nicht daran, dass der Junge überleben würde. Sie gab ihm den Namen Hope. Das erschütternde Bild von ihr und Hope wurde auf Facebook und Twitter Hunderttausende Male geteilt. Innerhalb von nur zwei Tagen erhielt , mehr als 130.000 Euro an Spendengeldern. Durch das Geld kann nun viel mehr Kindern geholfen werden.

Zwei Monate später hat sich Hope von seinen unglaublichen Strapazen erholt. Durch einen angeborenen Gendefekt benötigt der Kleine noch eine Operation, die er nun über sich ergehen lassen kann.