Welt

Hamas droht mit neuen Raketen für Tel Aviv

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Nach dem Ende der mehrtägigen Feuerpause haben sich Israel und die radikalislamische Hamas wieder Gefechte geliefert. Die Gespräche über eine dauerhafte Waffenruhe in Kairo sind gescheitert, die Israelis sind aus der ägyptischen Hauptstadt abgereist. Die Hamas hat für Mittwoch Angriffe auf den Flughafen von Tel Aviv angekündigt.

Nachdem schon Stunden vor Ablauf der befristeten Feuerpause in der Nacht auf Mittwoch eingeschlagen waren, flog auch Israels Luftwaffe wieder Angriffe im Gazastreifen. Dabei sollen die Frau und eine kleine Tochter von Militärchef Mohammed Deif getötet worden sein. Deif ist seit 2002 Kommandant des bewaffneten Arms der Hamas, der Ezzedin-al-Qassam-Brigaden und gilt in Israel mittlerweile als Staatsfeind Nummer eins. Er hat bereits mindestens fünf israelische Attentatsversuche überlebt.

Die Ezzedin-al-Qassam-Brigaden dürften am Abend sogar eine Rakete auf Jerusalem abgefeuert haben. In der israelischen Hauptstadt wurde tatsächlich Luftalarm ausgelöst. Das Geschoß schlug offenbar aber nur außerhalb des Stadtgebiets im Westjordanland ein.

Die Palästinenser werden am Mittwoch Kairo verlassen.

Die Hamas drohte unterdessen mit Raketenangriffen auf den Ben-Gurion Flughafen in Tel Aviv, "um auf die israelische Aggression zu antworten". Internationalen Fluglinien riet die Organisation, den Airport nicht anzusteuern. Mitte Juli hatten militante Palästinenser mehrmals Raketen auf den Airport von Tel Aviv abgefeuert. Mehrere Fluglinien - darunter auch die AUA - stellten daraufhin ihre Flüge nach Tel Aviv vorübergehend ein.