Sport

Hamilton bei Heimrennen auf der Pole-Position

Heute Redaktion
Teilen

Mercedes war auch im Qualifying für den Grand Prix von Großbritannien nicht zu schlagen. Lewis Hamilton sicherte am Samstag sich in Silverstone die Pole-Position vor Teamkollege Nico Rosberg und WM-Leader Sebastian Vettel.

Bei fünf von acht Rennen in dieser Saison holten sich die "Silberpfeile" den ersten Startplatz. Sonst sprang ausschließlich Vettel ein, wenn die "Sterne" schwächelten - wie zuletzt in Kanada. "Wir haben einfach das schnellste Auto im Qualifying", meinte Rosberg, der schon bei drei Saison-Poles hält, selbstsicher.

An seinem Teamkollegen biss aber auch er sich an diesem Samstag die Zähne aus. "Ich habe mich schon gefragt, ob Lewis eine Abkürzung gefunden hat, weil er so schnell war", scherzte der drittplatzierte Vettel. Als einziger blieb der Brite mit 1:29,607 Minuten unter 1:30er-Marke. Rosberg hatte bereits 0,452 Sekunden Rückstand.

Mercedes hofft auf kühlen Asphalt

"2007 ist es mir schon einmal gelungen vor diesem tollen Publikum von der Pole zu starten. Hoffentlich kann ich auch morgen etwas Spezielles bieten", so Hamilton, der in seinem Weltmeisterjahr 2008 auch das Rennen gewann. Seither warten die Fans aber auf einem britischen Sieger auf jener Strecke, auf der das erste Formel-1-Rennen der Geschichte stattfand.

Für den Rennsonntag ist man bei Mercedes nicht gerade optimistisch. "Die anderen Teams werden im Rennen wohl ein schnelleres Auto haben", ist sich Rosberg sicher. "Ich hoffe, dass es kühl sein wird", erklärte Motorsportchef Toto Wolff. Kühler Asphalt kommt dem "Silberpfeil" zugute, weil er dann die Reifen nicht so schnell "auffrisst".

Bewerbung für das Webber-Cockpit

Vettel war mit Platz drei durchaus zufrieden. Vor allem da es für seine WM-Rivalen nicht besonders gut lief. Fernando Alonso schaffte es gerade auf Platz zehn, einen Rang hinter Kimi Räikkönen. Toro-Rosso-Pilot Daniel Ricciardo gab mit Startplatz sechs eine Bewerbung für das Cockpit von Mark Webber auf. Der Viertplatzierte hat am Donnerstag bekanntgegeben,.

Das Quali-Resultat finden Sie auf der nächsten Seite...Endstand beim Qualifying für den Grand Prix von Großbritannien:

1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:29,607

2. Nico Rosberg (GER) Mercedes 1:30,059

3. Sebastian Vettel (GER) Red Bull 1:30,211

4. Mark Webber (AUS) Red Bull 1:30,220

5. Paul di Resta (GBR) Force India 1:30,736

6. Daniel Ricciardo (AUS) Toro Rosso 1:30,757

7. Adrian Sutil (GER) Force India 1:30,908

8. Romain Grosjean (FRA) Lotus 1:30,955

9. Kimi Räikkönen (FIN) Lotus 1:30,962

10. Fernando Alonso (ESP) Ferrari 1:30,979

Out im Q2:

11. Jenson Button (GBR) McLaren 1:31,649

12. Felipe Massa (BRA) Ferrari 1:31,779

13. Jean-Eric Vergne (FRA) Toro Rosso 1:31,785

14. Sergio Perez (MEX) McLaren 1:32,082

15. Nico Hülkenberg (GER) Williams 1:32,211

16. Pastor Maldonado (VEN) Williams 1:32,359

Out im Q1:

17. Valtteri Bottas (FIN) Williams 1:32,664

18. Esteban Gutierrez (MEX) Sauber 1:32,666

19. Charles Pic (FRA) Caterham 1:33,866

20. Jules Bianchi (FRA) Marussia 1:34,108

21. Giedo van der Garde (NED) Caterham 1:35,481

22. Max Chilton (GBR) Marussia 1:35,858