Sport

Hamilton jagt Idol Senna: "Wollte so sein wie er"

Heute Redaktion
Teilen

Lewis Hamilton (Großbritannien) gibt ab Freitag in Singapur Gas. Triumphiert der Formel-1-Dominator (sieben Siege in zwölf Rennen) beim Nacht-Grand-Prix (So., 14 Uhr, ORFeins) zieht er mit seinem 41. Sieg mit Idol Ayrton Senna (Brasilien) gleich.

"Seit ich ein Junge war, wollte ich sein wie Ayrton und so Auto fahren wie er", gibt Lewis zu. "Es ist surreal, dass ich ihn 20 Jahre später einholen kann. Das wäre sehr emotional. Aber: Ayrton hätte mehr Rennen gewonnen." Sennas Karriere ging 1994 in Imola (Italien) bei seinem 161. Start tragisch zu Ende.

Kurioserweise kann Hamilton in seinem 161. Rennen sein Idol einholen - bei den Siegen und auch bei den Pole Positionen in Serie. "Ich nähere mich so etwas wie einem Meilenstein in meiner Karriere", weiß Hamilton. Bei den Podestplätzen hat er bereits die Nase vorne: 81 zu 80.