Formel 1

Ferrari dominiert, Verstappen-Fans feiern Hamilton-Aus

Nach einer langen Pause im ersten Freien Training zum Grand Prix der Niederlande wurde auch die zweite Session mit einer roten Flagge gestoppt. 

Heute Redaktion
Teilen
Lewis Hamilton rollt im Training aus.
Lewis Hamilton rollt im Training aus.
Twitter

Die Unterbrechung der zweiten Trainingssitzung hatte Lewis Hamilton ausgelöst. Der Mercedes des WM-Führenden war in der dritten Runde nach der Kurve eins ohne Vortrieb ausgerollt. Damit hatte es neuerlich einen Mercedes erwischt. Wie schon am Freitagmittag, als der Aston Martin von Sebastian Vettel streikte. Beide rollten an derselben Stelle aus. 

Als der Siebenfach-Weltmeister stehen geblieben war, brandete auf den Zuschauerrängen lauter Jubel auf. Die rund 70.000 niederländischen Fans, die beim Comeback an die Rennstrecke nach Zandvoort gepilgert waren, wollen ihr Idol Max Verstappen siegen sehen. Deshalb wird jeder Fehler des WM-Rivalen Hamilton gefeiert. 

Nach einer rund zehnminütigen Unterbrechung hatte das zweite Freie Training wieder fortgesetzt werden können. Für die zweite Unterbrechung der Session sorgte dann der russische Haas-Pilot Nikita Mazepin, der das Heck seines Boliden verloren hatte, im Kiesbett stecken blieb. 

Ferrari gibt das Tempo vor

Im zweiten Training hatte sich Ferrari bärenstark präsentiert. Charles Leclerc stellte mit 1:10,902 die Tages-Bestzeit auf, ließ seinen Teamkollegen Carlos Sainz (+0,154) hinter sich. Ungarn-Sieger Esteban Ocon kam im Alpine auf Rang drei (+0,172). Valtteri Bottas war vor Lokalmatador Verstappen (+0,362) auf den vierten Platz gefahren (+0,230). 

1/34
Gehe zur Galerie
    Die Superstars Max Verstappen und Lewis Hamilton geben in der Formel 1 den Ton an. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Die Superstars Max Verstappen und Lewis Hamilton geben in der Formel 1 den Ton an. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Imago Images