Hamilton startet in der Wüste von der Pole

Lewis Hamilton dominierte das Qualifying für den Großen Preis von Abu Dhabi. Neben ihm startet Red Bull Pilot Mark Webber aus der ersten Startreihe ins Wüstenrennen von Abu Dhabi. WM-Leader Sebastian Vettel fuhr auf den dritten Startplatz. Enttäuschend sein erster Verfolger, Fernando Alonso - der Ferrari-Fahrer kam nicht über Rang 7 hinaus.

Lewis Hamilton dominierte das Qualifying für den Großen Preis von Abu Dhabi am Samstag. Neben ihm startet Red Bull Pilot Mark Webber aus der ersten Startreihe ins Wüstenrennen von Abu Dhabi. WM-Leader Sebastian Vettel fuhr auf den dritten Startplatz, wurde aber dann auf den letzten Platz zurückversetzt. Enttäuschend sein erster Verfolger, Fernando Alonso - der Ferrari-Fahrer kam nicht über Rang 7 hinaus.

Formel-1-Doppelweltmeister Sebastian Vettel hat erstmals die erste Startreihe beim Großen Preis von Abu Dhabi verpasst. Der Red-Bull-Pilot musste sich am Samstag in der Qualifikation auf dem Yas Marina Circuit als Dritter dem britischen McLaren-Piloten und Vorjahressieger Lewis Hamilton sowie seinem Teamkollegen Mark Webber geschlagen geben. Zudem war unklar, ob Vettel diesen Platz behält, nachdem er nach dem Training sein Auto aus zunächst unbekannten Gründen auf der Strecke abstellen musste. Später wurde bestätigt, dass er aufgrund einer Tankpanne auf den letzten Platz zurückgereiht wird.

Vettels schärfster WM-Rivale Fernando Alonso kam seinerseits im Ferrari nicht über den siebenten Platz hinaus. Der Spanier hat vor dem drittletzten Saisonrennen 13 Punkte Rückstand auf Vettel. Für Hamilton war es die sechste Saison-Pole und die 25. insgesamt. "Ich habe keine Ahnung, warum ich stehen bleiben musste", erklärte Vettel.

Das Qualifying-Ergebnis

1. L. Hamilton (McLaren) 1:40:630

2. M. Webber (Red Bull) 1:40:978

3. S. Vettel (Red Bull) 1:41:073

4. P. Maldonado (Williams) 1:41:226

5. K. Räikkönen (Lotus) 1:41:260

6. J. Button (McLaren) 1:41:290

7. F. Alonso (Ferrari) 1:41:582

8. N. Rosberg (Mercedes) 1:41:603

9. F. Massa (Ferrari) 1:41:723

10. R. Grosjean (Lotus) 1:41:778

11. N. Hülkenberg (Force India) 1:42:019

12. S. Perez (Sauber) 1:42:084

13. P. di Resta (Force India) 1:42:218

14. M. Schumacher (Mercedes) 1:42:289

15. B. Senna (Williams) 1:42:330

16. K. Kobayashi (Sauber) 1:42:606

17. D. Ricciardo (Toro Rosso) 1:42:765

18. J. Verge (Toro Rosso) 1:44:058

19. H. Kovalainen (Caterham) 1:44:956

20. C. Pic (Marussia) 1:45:089

21. W. Petrow (Caterham) 1:45:151

22. T. Glock (Marussia) 1:45:426

23. P. de la Rosa (HRT) 1:45:766

24. N. Karthikeyan (HRT) 1:46:382

25. J. D'Ambrosi (Lotus) -

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen