Oberösterreich

Hammer-Aktion! Polizisten retten bewusstlosen Lenker

Mit einem Hammer befreiten zwei Linzer Polizisten einen bewusstlosen Mann (79) aus seinem Auto. Der Senior hatte eine starke Unterzuckerung erlitten.

Teilen
Die  beiden Polizisten retten einen Pensionisten. Der Linzer saß aufgrund einer Unterzuckerung bereits bewusstlos in seinem Auto.
Die beiden Polizisten retten einen Pensionisten. Der Linzer saß aufgrund einer Unterzuckerung bereits bewusstlos in seinem Auto.
LPD OÖ

Die beiden Linzer Verkehrspolizisten Rudi (53) und Karl (55) werden jetzt nur noch "Thor", wie der nordische Donnergott mit dem Hammer im Kinohit aus dem Jahr 2011, genannt, schreibt die Pressestelle der Polizei auf ihrer Facebookseite. Passend dazu hält der 55-Jährige auf einem Foto vor der Inspektion in der Nietzschestraße einen Hammer in der Hand.

Damit wurde die beiden am Mittwoch zu Lebensrettern. Denn gegen 12.30 Uhr erreichte die Beamten ein Notruf aus dem Hafenviertel. Auf dem Parkplatz eines Firmengeländes in der Saxingerstraße krachte ein Autofahrer rückwärts immer wieder gegen einen Schranken.

Auf Klopfen nicht reagiert

Als die beiden besagten Polizisten eintrafen, bemerkten sie, dass der Lenker (79) bewusstlos im Auto saß. Auch auf mehrmaliges Klopfen reagierte der Pensionist nicht. Daraufhin organisierten sich die Beamten von einem anwesenden Lkw-Fahrer einen Hammer. 

Mit diesem schlug der 55-Jährige dann eine Seitenscheibe des Wagens ein. So konnten sie den Senioren aus dem Auto befreien und ihn an den Notarzt übergeben.

Wie sich herausstellte, erlitt der Pensionist eine schwere Unterzuckerung in dessen Folge er das Bewusstsein verlor. Auf dem Parkplatz dürfte er noch versucht haben zu wenden und Hilfe zu verständigen.

Diese kam dann zum Glück in Form Thor - ähm Rudi und Karl von der Verkehrinspektion.