Sport

Hammer-Los! Rapid Wien gegen Valencia

Heute Redaktion
Teilen

Ein echtes Hammer-Los brachte die Auslosung des Europa League-Sechzehntelfinals für Rapid Wien. Die Elf von Zoran Barisic muss im Februar in der ersten K.o.-Runde gegen den FC Valencia ran. Mit dem Gruppengegner aus Villarreal hat Grün-Weiß allerdings mit einem spanischen Team bereits gute Erfahrungen gemacht.

Mit dem FC Valencia erwischten die Hütteldorfer eines der schwerstmöglichen Lose. Der ehemalige Dortmund- und Basel-Kicker Alexander Frei, Botschafter des Fianorts Basel, zog Rapid Wien gleich im ersten Paar gegen das spanische Team, das als Gruppen-Dritter der Champions League in die Europa League wechselte.

Valencia, das seit Kurzem von Gary Neville betreut wird, landete in der Champions League Gruppe H hinter Zenit St. Petersburg und dem belgischen Sensationsteam KAA Gent mit sechs Punkten an dritter Stelle und ließ Olympique Marseille hinter sich. Der österreichische Rekordmeister wird das erste Spiel am 18. Februar auswärts bestreiten. Die Entscheidung um den Aufstieg fällt am 25. Februar im Ernst Happel-Stadion.
Kracher im Sechzehntelfinale

Die Auslosung des Sechzehntelfinals brachte einige echte Kracher. Borussia Dortmund, das nur den zweiten Gruppenplatz erreichen konnte, bekommt es in der ersten K.o.-Runde mit dem FC Porto zu tun. Der dänische Klub FC Midtjylland, bei dem die Österreicher Daniel Royer und Mario Pusic engagiert sind, muss gegen Manchester United ran. 

Ein Wiedersehen mit alten Bekannten wird es für Jürgen Klopp geben. Der Liverpool-Coach muss mit seinem Team beim FC Augsburg antreten, einen Klub, den der ehemalige Dortmund-Trainer noch aus der deutschen Bundesliga kennt. 

Die Spieltermine sind der 18. und 25. Februar. Das Rapid-Gastspiel im Mestalla steigt um 21.05 Uhr, das Rückspiel in Wien bereits um 19.00 Uhr.

Die Paarungen: 

FC Valencia (ESP) - Rapid Wien (AUT)

AC Fiorentina (ITA) - Tottenham Hotspur (ENG)

Borussia Dortmund (GER) - FC Porto (POR)

Fenerbahce Istanbul (TUR) - Lokomotive Moskau (RUS)

RSC Anderlecht (BEL) - Olympiakos Piräus (GRE)

FC Midtjylland (DEN) - Manchester United (ENG)

FC Augsburg (GER) - FC Liverpool (ENG)

Sparta Prag (CZE) - Krasnodar (RUS)

Galatasaray Istanbul (TUR) - Lazio Rom (ITA)

FC Sion (SUI) - Sporting Braga (POR) 

Shakhtar Donezk (UKR) - Schalke 04 (GER)

Olympique Marseille (FRA) - Athletic Bilbao (ESP)

FC Sevilla (ESP) - Molde FK (NOR)

Sporting Lissabon (POR) - Bayer Leverkusen (GER)

FC Villarreal (ESP) - SSC Napoli (ITA)

AS St. Etienne (FRA) - FC Basel (SUI)
Den Live-Ticker finden Sie auf Seite 2.