Sport

Hammerlos Ajax Amsterdam für Salzburger

Heute Redaktion
Teilen

Bei der Auslosung zum Europa League-Sechzehntelfinale wurde Red Bull Salzburg mit Ajax Amsterdam europäisches Schwergewicht zugeteilt. In der Champions League-Gruppe mit FC Barcelona und AC Milan erkämpften die Holländer den dritten Platz vor Celtic Glasgow. Für die Salzburger wird es schwer, zum ersten Mal über das Sechzehntelfinale hinaus zu kommen.

 

Gut meinte es Juventus- und Napoli-Legende Ciro Ferrara nicht mit den Salzburgern. Ajax Amsterdam hat zwar seine besten Zeiten in den europäischen Wettbewerben hinter sich, doch zählen die Niederländer weiterhin zu den stärksten europäischen Mannschaften. Für Red Bull Salzburg ist die Hürde, um das Achtelfinale zu erreichen, mit Ajax Amsterdam sehr hoch. Sollte Salzburg den niederländischen Spitzenklug ausschalten können, wartet im Achtelfinale der Sieger der Partie Maccabi Tel Aviv gegen den FC Basel. 

Austria-Gruppengegner FC Porto erhielt Eintracht Frankfurt als Gegner zugelost. Dynamo Kiew, das sich im letzten Gruppenspiel gegen Rapid durchsetzte, bekommt es mit FC Valencia zu tun. Gruppensieger KRC Genk spielt gegen Anschi Machatschkala. 

Die Spieltermine für das Sechzehntelfinale der Europa League sind der 20. Februar für das Hinspiel und der 27. Februar, an dem das Rückspiel steigt. Mannschaften aus Topf eins, in denen die Europa League-Gruppensieger sowie die vier besten "Umsteiger" aus der Champions League gesammelt sind, haben in der zweiten Partie Heimrecht. Mannschaften, die bereits in der gleichen Vorrundengruppe waren oder aus demselben Land kommen, konnten nicht zueinander gelost werden. 

Begegnungen des Sechzehntelfinals der Europa League

Dnjepr Dnjepropetrowsk - Tottenham Hotspur

Betis Sevilla - Rubin Kasan

Swansea City - SSC Napoli

Juventus Turin - Trabzonspor

NK Maribor - FC Sevilla

Viktoria Pilsen - Schachtjor Donezk

Odessa - Olympique Lyon

Lazio Rom - Ludogorez Rasgrad

Esbjerg fB - AC Fiorentina

Ajax Amsterdam - Red Bull Salzburg

Maccabi Tel Aviv - FC Basel

FC Porto - Eintracht Frankfurt

Anschi Machatschkala - KRC Genk

Dynamo Kiew - FC Valencia

PAOK Saloniki - Benfica Lissabon

Slovan Liberec - AZ Alkmaar

Tottenham feuert Trainer Villas Boas

zogen die "Spurs" die Notbremse nach der höchsten Niederlage an der White Hart Lane seit 16 Jahren und setzten ihren Coach vor die Tür.  

Villas-Boas war seit Juli 2012 im Amt. Der 36-jährige Portugiese war bereits seit dem 0:6 gegen Manchester City im Vormonat angezählt. Wie Tottenham in einem Statement erklärte, erfolgte die Trennung in beiderseitigem Einvernehmen und "im Interesse aller Beteiligten".