Sport

Schulter kaputt! Ein Jahr Pause für Handball-Star

Schock für die Fivers! Der Handball-Tabellenführer muss lange ohne Regisseur Vytas Ziura auskommen. Der 40-Jährige verletzte sich im Derby schwer.

Heute Redaktion
Teilen
Vytas Ziura muss an der Schulter operiert werden.
Vytas Ziura muss an der Schulter operiert werden.
Bild: GEPA-pictures.com

Vytas Ziura hat mehr als 1.200 Tore für die Fivers Margareten erzielte, absolvierte 94 Länderspiele für Österreich. Sieben Mal wurde der 40-Jährige zum "Handballer des Jahres" gewählt.

Nun droht dem routinierten Regisseur das Karriere-Ende. Ziura verletzte sich am Samstag im Derby gegen Westwien (29:25) an der rechten Schulter. Wie eingehende Untersuchungen ergaben, rissen die Infraspinatus- und die Supraspinatus-Sehne. Eine Operation ist unausweichlich. Da es sich um die Wurfhand droht, ist eine Zwangspause von zumindest einem Jahr (!) wahrscheinlich.

"Das ist eine schockierende Nachricht für uns und vor allem für Vytas, die uns sehr, sehr traurig macht. Wir werden unseren Spielmacher aber selbstverständlich tatkräftig dabei unterstützen, dass er optimal versorgt und seine Schulter wiederhergestellt wird", sagt Fivers-Manager Thomas Menzl. "Wenn es einer schafft nach einer derart schweren Verletzung wieder zurück zu kommen, dann Vytas."

Der Spieler selbst gibt sich kämpferisch. "Der Wille zum Comeback ist natürlich da, denn Handball ist mein Leben."