Österreich

Handyortung führte zu eingeklemmtem Unfallopfer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Einsatzdoku

Am Freitagabend überschlug sich ein Mann mit seinem Mopedauto in der Nähe von Reichenau an der Rax. Nach einer großen Suchaktion und mithilfe von Handyortung konnte der schwer verletzte Lenker gefunden werden.

Gegen 20 Uhr traf der Notruf in der Bezirksalarmzentrale Neunkirchen ein. Laut dem Anrufer hatte sich ein Mann mit seinem Mopedauto überschlagen und war in einem Bach gelandet. Noch dazu war der Lenker in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Über den Unfallort gab es zunächst keine Informationen, nur dass er sich zwischen Reichenau an der Rax und Prein befindet.

Vier Feuerwehren mit 55 Mann suchten den Bachverlauf an der Strecke ab. Eine Bekannte des Unfallopfers half bei der Suche, indem sie mit dem Mann telefonierte. Doch nach einiger Zeit brach der Kontakt ab. Die Polizei veranlasste eine Handyortung. Dabei wurde der Unfallort auf das Gebiet "Wartholz" eingekreist werden. Nach einer Stunde konnten die Einsatzkräfte das Wrack entdecken.

Nach der Erstversorgung wurde der Mann in das Landesklinikum Wiener Neustadt. Wie es zu dem Unfall kam, ist noch unklar.