Szene

Haneke fährt lieber zum Oscar als zu "seiner" Oper

Heute Redaktion
Teilen

Der Filmregisseur Michael Haneke ist am Mittwochabend in Wien mit dem Verdienstkreuz Erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.

Wenige wissen, dass Austro-Kinostar Michael Haneke auch Opern inszeniert. In Madrid hat seine zweite Oper, "Cosi fan tutte" bald Premiere. Wahrscheinlich aber ohne den Meister selbst, denn der will lieber zu den Oscars als nach Spanien.

"Wenn ich nominiert bin, werde ich nicht bei der Premiere sein", erklärte Haneke in Wien. Der Regisseur gilt mit "Amour" (Liebe) als Favorit im Rennen um den besten ausländischen Film.

Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für Haneke

Mit Gerard Mortier, der das Madrider Teatro Real leitet, habe er das bereits abgeklärt, so Haneke am Rande der Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, den er am Mittwoch verliehen bekam. Haneke sei "einer der wichtigsten Vertreter des europäischen Autorenfilms", verlas der deutsche Botschafter Detlev Rünger in seiner Residenz aus der Begründung, und habe mit seinem Werk die Aufmerksamkeit auf das deutschsprachige Kino gelenkt. Der Publizist Peter Huemer würdigte Haneke in seiner liebevoll-humorvollen Laudatio als "einen Großen der Filmgeschichte".

2 Goldene Palmen, Golden Globe-Nominierung

Der Filmemacher selbst, der seit der zweiten Goldenen Palme im Mai für "Amour" (Liebe) nicht die erste Auszeichnung in diesem Jahr entgegennahm und auch für einen Golden Globe nominiert ist, dankte herzlich für die Ehrung und gab zu, dass er sich gefragt habe, was er denn für Deutschland getan habe. Er sei zwar zufällig in München geboren worden, aber durch und durch Österreicher. "Eigentlich muss ich mich bedanken", sagte Haneke, denn er habe seine berufliche Grundausbildung in Deutschland genossen, bevor er in Österreich mit dem Kinofilm begonnen habe.

Neue Filme für Oper auf Eis

Haneke ist wie vor drei Jahren gemeinsam mit Christoph Waltz, seinerseits neuerlich für eine Rolle in einem Film von Quentin Tarantino ("Django Unchained"), im Rennen um einen Golden Globe. Die Oscar-Nominierungen werden unterdessen am 10. Jänner, drei Tage vor der Globe-Gala, bekannt gegeben. Für "Amour" hat Haneke mittlerweile wieder eine Reihe von Preisen eingestreift, sein nächstes Filmprojekt verzögert sich aber nicht zuletzt auch durch die Opernregie, mit der er bis Ende Mai beschäftigt ist.

APA/red.