Sport

Hansdotter-Sieg in Flachau, ÖSV-Damen schwach

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Frida Hansdotter (SWE) gewann am Dienstagabend den Weltcup-Slalom in Flachau vor Tina Maze (SLO) und Mikaela Shiffrin (USA). Die ÖSV-Damen konnten hingegen vor heimischer Kulisse nicht überzeugen. Beste Österreicherin war Nicole Hosp als Siebente.

Schon im ersten Lauf vergaben die ÖSV-Damen eine bessere Ausgangsposition. Sie kamen mit den schwierigen Pistenbedingungen nicht so zurecht wie die Konkurrenz. Kathrin Zettel konnte immerhin Rang 5 einfahren, fiel dann im Finale aber auf Platz acht zurück. "Es war leider ein bisserl verkorkst, es waren nicht meine Bedingungen", meinte die Niederösterreicherin.

Kaum besser lief es für Hosp, die das Rennen als Siebente beendete. "Es war nicht einfach zu fahren. Ich habe nicht in den Rhythmus gefunden und die Übergänge nicht gut erwischt. Ich wollte so gerne beim Heimrennen aufs Podest, aber es ist halt kein Wunschkonzert", ärgerte sich die Pichlbacherin.

Endlich mal Erste in Flachau

Hansdotter feierte unterdessen völlig unangefochten ihren zweiten Weltcup-Sieg. Die Schwedin lag bereits nach dem ersten Lauf voran und ließ der Konkurrenz auch im Finale keine Chance. Die 29-Jährige gewann mit einem souveränen Vorsprung von 0,61 Sekunden auf Maze.

"Ich bin super glücklich! Der Sieg bedeutet mir sehr viel, da ich schon so oft Zweite war", meinte Hansdotter, die in Flachau zwei ihrer elf Zweitplatzierungen im Weltcup einfuhr. Ihren Vorsprung auf Shiffrin im Slalom-Weltcup baute sie durch den Sieg auf 41 Punkte aus. Maze konnte hingegen die Führung im Gesamtweltcup weiter ausbauen.

Lahmes ÖSV-Duell ums letzte WM-Ticket

Aus ÖSV-Sicht war noch das Abschneiden von Bernadette Schild und Carmen Thalmann wichtig, da sich beide um das letzte Ticket für den WM-Slalom matchen. Aufgedrängt hat sich keine von beiden. Thalmann schied aus, Schild wurde nur 19. von 22 Athletinnen, dies es ins Ziel schafften.

Endstand beim Weltcup-Slalom in Flachau:

1. Frida Hansdotter (SWE) 1:49,59 Min.

2. Tina Maze (SLO) +0,61 Sek.

3. Mikaela Shiffrin (USA) +0,63

4. Wendy Holdener (SUI) +0,67

5. Veronika Velez Zuzulova (SVK) +0,71

6. Nina Löseth (NOR) +0,91

7. Nicole Hosp (AUT) +1,66

8. Kathrin Zettel (AUT) +1,71

9. Sarka Strachova (CZE) +1,77

10. Charlotta Säfvenberg (SWE) +1,83

11. Michaela Kirchgasser (AUT) +1,98

Weiter:

19. Bernadette Schild (AUT) +3,02

Ausgeschieden im 1. Durchgang: Anna Swenn-Larsson (SWE), Marie-Michele Gagnon (CAN), Adeline Baud (FRA)

Ausgeschieden im 2. Durchgang: Carmen Thalmann (AUT), Alexandra Daum (AUT), Sara Hector (SWE), Federica Brignone (ITA), Chiara Costazza (ITA), Maren Wiesler (GER), Michelle Gisin (SUI), Christina Geiger (GER)

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf der nächsten Seite...