Szene

Harry-Potter-Sport Quidditch bekommt eine Doku!

Heute Redaktion
Teilen

Nicht nur Harry Potter spielt Quidditch: Im Juli 2016 findet die offizielle Weltmeisterschaft der Amateursportart in Frankfurt statt. Mit "Fly the Movie: Road to Frankfurt" soll nun eine Doku über Quidditch entstehen.

In der magischen Welt von Harry Potter ist Quidditch DIE Sportart schlechthin. Schon längst wird Quidditch auch außerhalb von J.K. Rowlings Romanen und den darauf basierenden Kinofilmen ausgeübt. Dass kaum jemand davon weiß, könnte sich mit "Fly the Movie: Journey to Frankfurt" ändern: Die Doku dreht sich um die kommende Quidditch-WM in Deutschland.

Im Juli findet die dritte offizielle Quidditch-Weltmeisterschaft statt, Frankfurt richtet den Bewerb aus. Mit dabei ist auch das britische Team, das diesmal von einem Kamerateam begleitet wird. Dank einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne können es sich die Filmemacherinnen Caroline Taylor und Jennie Grimes leisten, eine Doku über ihre geliebte Sportart zu drehen.

Die Regeln

Für alle, die nicht auf "Fly the Movie: Journey to Frankfurt" warten wollen, haben wir hier die wichtigsten Regeln der Vollkontaktsports. Die SpielerInnen klemmen sich Besenstiele (bzw. Stangen) zwischen die Beine, die mit einer Hand (oder der Oberschenkelmuskulatur) festgehalten werden müssen. Drei in unterschiedlichen Höhen angebrachte Ringe dienen als Tore. Ein Tor zählt zehn Punkte. Der sogenannte Schnatz, ein Tennisball in einer Socke, die am Hosenbund eines neutralen Spielers angebracht ist, bringt 30 Punkte. Sobald ein Team den Schnatz erbeutet, ist die Partie zu Ende. .

In den bisherigen zwei Weltmeisterschaften triumphierte das Team aus den USA. Frankreich ist der amtierende Quidditch-Europameister.

;