Sport

Hart umkämpfter Heimsieg für Leader Donaufeld

Heute Redaktion
Teilen

In der 15. Und letzten Runde der Wiener Stadtliga lud Herbstmeister Donaufeld zur großen Abschluss-Party. Neben Punsch und Glühwein gab es unter anderem eine große Tombola. Fußball gespielt wurde aber auch: Den Ehren-Ankick nahm der verletzte Austria-Spieler Alex Grünwald vor. Eine top-motivierte Mannswörther Mannschaft bereitete den Gastgebern bis zur letzten Minute schweres Kopfzerbrechen - Donaufeld konnte sich aber durch ein Last-Minute Tor mit 3:2 durchsetzen.

vor. Eine top-motivierte Mannswörther Mannschaft bereitete den Gastgebern bis zur letzten Minute schweres Kopfzerbrechen – Donaufeld konnte sich aber durch ein Last-Minute Tor mit 3:2 durchsetzen.

Die Anfangsphase verlief weitgehend ausgeglichen, mit leichten Feld-Vorteilen für Mannswörth. Die Gäste spielten flott über die Flügel, vor allem der agile Hautzinger machte der Donaufeld-Abwehr Schwierigkeiten. Wie aus dem Nichts schlugen dann aber die Hausherren zu. Balasz knallte einen Ball aus 25 Metern ins Netz (13.). Fast im direkten Gegenzug hatte Mannswörth dann Pech, als Donaufeld-Goalie Kindl den Ball an die Stange abwehrte. Die Gäste kamen immer wieder gefährlich vor das Tor - Es blieb aber beim 1:0 zur Pause.

Mannswörth holt 0:2 auf

In der zweiten Halbzeit übernahm Donaufeld von Anfang an das Kommando über die Partie. Die Dominanz im Mittelfeld wirkte sich schlussendlich rasch aus – Holzgethan verwerte einen perfekten Stanglpass von der rechten Seite zum 2:0. Die Partie schien entschieden, doch Mannswörth ließ nicht locker. Donaufeld ließ sich weitgehend in die eigene Hälfte drängen. Aus einem abgefälschten Weitschuss fiel der Anschlusstreffer für Mannswörth – Torschütze Kubin (74. Minute). Das Tor gab Mannswörth weiter Auftrieb und nach einem Eckball erzielte Haschka den Ausgleichstreffer für die Gäste (84.).

Umstrittener Corner sorgt für Entscheidung

Nun wachte auch wieder Donaufeld auf. Als alles bereits nach einer gerechten Punkteteilung aussah, gab es eine sehr strittige Szene: Donaufelds Fürthaler köpft einen Ball ins Out, zur Überraschung aller gab der Schiedsrichter Eckball – Nach einem kurzen Abspiel und zwei Ferserln im Strafraum stand plötzlich Kascha völlig alleine vor dem Tor und erzielte den vielumjubelten Siegestreffer für die Hausherren.

 

Coach Jaschke zieht positive Bilanz

„Also das war niemals ein Eckball.“, betonte Donaufeld-Coach Jaschke. „Wir haben uns heute gegen einen sehr guten Gegner sehr schwer getan – Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen.“, so der Trainer weiter. „Wir ziehen eine sehr positive Bilanz und gehen mit einem guten Gefühl in die Winterpause. Wir haben in 15 Spielen nur dreimal nicht gewonnen.“ Donaufeld geht mit einem Vorsprung von sechs Punkten in die Winterpause.

Die 15. Runde im Überblick:

Simmeringer SC - Ostbahn XI 0:2

Admira Technopool - FC Stadlau 0:1

Post SV - Gersthofer SV 3:0

NAC - Team Wiener Linien 0:6

SR Donaufeld - SC Mannswörth 3:2

Wienerberg - Vienna Amateure 1:3

SV Donau - Austria XIII 14:00h

FavAC - Gerasdorf/Stammersdorf - Verschoben auf 2.12.