Sport

Hartberg rettete 2:2 im Kellerderby

Hartberg rettete im Nachtragsspiel der 28. Runde der Ersten Liga mit zwei späten Toren ein 2:2-Remis im Kellerderby gegen Blau-Weiß-Linz.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Die Steirer haben am Montag einen wichtigen Punkt im Kampf um den direkten Klassenerhalt erkämpft. Dank zweier Treffer im Finish liegt Hartberg damit als Vorletzter weiterhin sieben Punkte vor den Oberösterreichern. Der Tabellenneunte der Endabrechnung hat den Liga-Verbleib fix und der Letzte muss in die Relegation, weil der FC Lustenau als Absteiger feststeht.

Nach einer abwartenden Anfangsphase vergaben die Hartberger durch Schicker (29.) die erste gute Chance des Spiels, dann aber schlug Blau-Weiß zu: In der 36. Minute staubte Bubenik nach einer Standard-Situation aus kurzer Distanz ab, in der 50. Minute knallte Misic den Ball volley aus rund 14 Metern zum 2:0 für die Gäste unter die Latte.

Auch nach Gelb-Rot für Linz-Goalie Wimleitner wegen Schiedsrichterkritik kamen die Hausherren lange nicht auf Touren, erst mit einem beherzten Auftritt in der Schlussphase wurde doch noch ein Punkt ergattert. Zunächst glückte dem eingewechselten Tieber in der 87. Minute der Anschlusstreffer, in der 93. Minute stellte Tauschmann per Kopf auf 2:2.

APA/red

Fußball-Erste-Liga (Nachtragsspiel 28. Runde):

TSV Hartberg - FC Blau-Weiß Linz 2:2 (0:1)

Stadion Hartberg, 1.000, SR Lechner

Tore: Tieber (87.), Tauschmann (93.) bzw. Bubenik (36.), Misic (50.). Gelb-Rot: Wimleitner (65./Linz/Kritik)