Tirol

Hass-Lenker rammt mit Bus voller Schüler Notarzt

Wahnsinnstat aus Blaulichthass in Tirol: Wie von Sinnen fuhr ein Buslenker absichtlich in einen Notarztwagen, attackierte den Lenker mit einem Messer.

Rene Findenig
Teilen
Der Notarzt konnte die Schüler in Sicherheit bringen.
Der Notarzt konnte die Schüler in Sicherheit bringen.
Peter Endig / dpa / picturedesk.com / Symbolbild

Am Montag gegen 07:30 Uhr war ein Buslenker in St. Johann in Tirol mit 24 Schülerinnen und Schüler an Bord auf seiner gewohnten Route unterwegs, als er ein Notarztfahrzeug mit eingeschaltetem Blaulicht sah. Wie von Sinnen stieg der Lenker auf das Gaspedal, rammte mit dem vollbesetzten Schülerbus das Einsatzfahrzeug, das gerade an einer Kreuzung angehalten hatte.

Während der Lenker des Notarztwagens noch an einem Unfall glaubte, stürmte der Buslenker zum Wagen und versuchte, ihn mit einem Messer durch das Seitenfenster zu attackieren. Der Lenker, ein 46-jähriger Rettungssanitäter, wurde nur leicht verletzt, da er ausweichen und das Fenster der Wagentür schließen konnte. In der Zwischenzeit hatte der Notarzt den Ernst der Lage erkannt, die Einsatzkräfte informiert und die Schüler aus dem Bus gerettet und zu einer Bushaltestation gebracht.

Nach der Attacke ging der Buslenker zu seinem Fahrzeug zurück und fuhr mit dem inzwischen leeren Bus nach Going. Sofort nach dem Vorfall wurde von der Polizei die Fahndung nach dem Bus aufgenommen. Nach knapp zehn Minuten konnte das Fahrzeug bei einem Parkplatz in Going aufgefunden und der Lenker festgenommen werden.

Notfallsanitäter Bernhard Gschnaller wurde an der Hand verletzt.
Notfallsanitäter Bernhard Gschnaller wurde an der Hand verletzt.
Zoom.Tirol

Bei der ersten Einvernahme gab der Mann gegenüber Polizeibeamten an, dass er "ein Problem" mit Blaulichtorganisationen habe und "Aufmerksamkeit erregen" wollte. Noch am Montagabend wurde der Beschuldigte auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck in die Justizanstalt Innsbruck gebracht. Ermittlungen laufen weiter auf Hochtouren.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com