Welt

Haus in New York durch Kälte komplett eingefroren

Heute Redaktion
Teilen

Ein Haus am Lake Ontario im US-Bundesstaat New York sorgt im Internet derzeit für Aufsehen. Durch die eisigen Temperaturen ist das Haus komplett mit einer dicken Eisschicht zugefroren. Zahlreiche User hielten das surreale Foto für eine Fälschung. Doch ein Lokalsender erbrachte den Videobeweis.

Bad will soon get worse on Lake Ontario. A foot of snow is on the way for parts of
— John Kucko (@john_kucko)

Der Nordosten der Vereinigten Staaten wird derzeit von heftigen Winterstürmen heimgesucht. Eis, Schnee und Kälte sind aber für viele Bewohner des Bundesstaates New York nichts ungewöhnliches. Ein Reporter postete auf Facebook das Foto eines Hauses am Lake Ontario, der die Grenze zu Kanada bildet, das vollkommen mit einer Eisschicht bedeckt ist.

Das Foto sorgte für einiges Erstaunen. Gleich mehrere User meldeten aber Bedenken ob der Echtheit des Fotos an. Einige behaupteten, das Bild sei mit Photoshop nachbearbeitet worden. Andere merkten an, dass die Nachbarhäuser nicht zugefroren waren.

Skeptics persist:
— John Kucko (@john_kucko)


"Ice House" is real, folks. 5 days of wind whipped Lake Ontario in WNY will do that
— John Kucko (@john_kucko)

Der ursprüngliche Fotograf meldete sich daraufhin abermals zu Wort und postete ein Video des Eishauses auf Twitter. Die Erklärung für das Phänomen: Das Eis kommt von der Gischt des angrenzenden Sees, die vom eiskalten Wind zum Haus heraufgetragen wird und dort gefriert. Die Eisdecke sei das Ergebnis der ganzen vergangenen Woche.

Die benachbarten Häuser seien nicht im selben Ausmaß betroffen, weil diese eine Stützmauer am Ufer hätten, wodurch die Gischt noch ans Haus heranreicht. Auch ein Lokaler TV-Sender drehte ein Video vor Ort.