Haus nach Stichflamme in Vollbrand, Pensionist verletzt

In Neuhaus im niederösterreichischen Bezirk Baden brach am Montag ein Wohnhausbrand aus.
In Neuhaus im niederösterreichischen Bezirk Baden brach am Montag ein Wohnhausbrand aus.FF Neuhaus
Feuerwehreinsatz in Neuhaus: Kurze Zeit später steht das gesamte Haus in Vollbrand. Der Mann kann aus den Flammen gerettet werden.

Von dem beschaulichen gelben Haus in Neuhaus in der Gemeinde Weissenbach a. d. Triesting im Bezirk Baden sind nur noch verkohlte Überreste übrig. Am Montagnachmittag um 14 Uhr wurde die örtliche Feuerwehr zu einem Großeinsatz gerufen. Ein Wohngebäude in der Ortschaft stand vollkommen Flammen. Der 75-jährige Bewohner des Hauses wurde bei dem Vorfall verletzt.

Laut Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich soll der Mann eine Nitroverdünnung verwendet haben, um das Brennholz schneller zu zünden. Plötzlich schoss ihm eine Stichflamme aus dem Ofen entgegen. Der umliegende Unrat und die danebenstehende Dose Nitroverdünnung fangen sofort Feuer. Innerhalb kurzer Zeit steht das gesamte Haus in Vollbrand.

Zeugin rettet Mann aus den Flammen

Wegen seines körperlich schwachen Zustands gelang es dem Mann nicht, die sich ausbreitenden Flammen selbst zu löschen. Gerade noch rechtzeitig konnte er sich im Untergeschoss in Sicherheit bringen. Eine vorbeifahrende Autofahrerin bemerkte den Brand. Sie alarmierte Rettung und Feuerwehr und rettete den 75-jährigen Bewohner aus der Flammenhölle.

Sechs Feuerwehren rückten mit 15 Fahrzeugen aus, um die lodernden Flammen zu löschen. Insgesamt waren 74 Feuerwehrleute, darunter 29 Atemschutzträger, im Einsatz. Der Mann erlitt durch den Unfall Verbrennungen zweiten Grades und eine Rauchgasvergiftung. Er wurde ins Landesklinikum Baden gebracht. Auch eine Feuerwehrfrau soll durch einen vorbeifahrenden LWK unbestimmten Grades verletzt worden sein.

Von dem Haus bleibt nur eine Ruine zurück. Dachstuhl, Ober-, Mittel- und Erdgeschoss sind völlig zerstört. Um welche Schadenssumme es sich handelt, ist noch unklar. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
NiederösterreichFeuerwehreinsatzBrandBaden

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen