Österreich

Held Adam: "Wenn jemand um Hilfe ruft, hilft man"

Heute Redaktion
Teilen
Heldenhaft: Installateur Adam T. (31) hielt einen mit einem Messer bewaffneten Trafikräuber fest, bis die Polizei kam.
Heldenhaft: Installateur Adam T. (31) hielt einen mit einem Messer bewaffneten Trafikräuber fest, bis die Polizei kam.
Bild: Sabine Hertel

Unfassbar mutig handelte ein junger Mann, als er am Donnerstag Hilfeschreie hörte. "Heute" sprach mit dem 31-Jährigen, der einen Räuber dingfest machte.

Fast schüchtern wirkt der junge Mann, als "Heute" ihn am Tatort Margaretengürtel trifft. Doch dieser Eindruck täuscht: In einer mutigen Aktion rang der 31-jährige Installateur am Donnerstag einen Räuber nieder, der knapp zuvor versucht hatte, einen Trafikanten zu überfallen. "Heute" erzählt Adam T., was sich in den wilden Szenen in der Trafik abgespielt hat.

"Ich war beim U-Bahn-Aufgang Margaretengürtel, als ich gehört habe, dass jemand 'Hilfe, Hilfe' ruft", berichtet der gebürtige Deutsche Adam T. Der 31-Jährige aus Hamm in Nordrhein-Westfalen zögerte keine Sekunde, betrat die Trafik. "Ein Herr ist auf einem anderen draufgelegen. Ich habe ihn heruntergezogen, da wollte er weglaufen", so T. Es gelang dem Installateur, den Angreifer zu erwischen und bei der Tür Richtung Eingangsbereich zur U-Bahn-Station Margaretengürtel zu fixieren.

Mutiger Installateur: "Wir haben ihn am Boden fixiert"

"Ein zweiter Passant kam und hat mir geholfen", erzählt T. Dann der Schock: "Da habe ich gesehen, dass der Mann ein Messer hat." Trotzdem ließ sich der mutige Installateur nicht einschüchtern: "Ich habe gesagt, dass er das Messer fallen lassen soll." Währenddessen nahm der zweite Passant (21) den 28-jährigen Messermann in den Schwitzkasten. "Danach haben wir ihn gemeinsam am Boden fixiert, ich an den Füßen, der Kollege am Oberkörper", schildert T.

Was die Aktion erschwerte: "Der Mann sagte dauernd: 'Lasst mich los' und dass er nichts getan habe. Ich habe auf ihn eingeredet, dass er dableiben soll"", erzählt T. Letztendlich blieb der Mann tatsächlich stehen – bis einige Minuten später die Polizei eintraf.

Keine Angst: "Wenn jemand um Hilfe ruft, hilft man"



Erst im Nachhinein erfuhr Adam T., dass er einen Räuber gefasst hatte. Angst hatte der mutige Installateur keine: "Wenn jemand um Hilfe ruft, dann hilft man." Und: "Dutzende Leute sind rundherum gestanden und haben nur geschaut."

Detail am Rande: Den Trafikanten kannte der in Wien lebende T. von früher: "Ich bin in der Nähe in die Schule gegangen und habe hier manchmal Zigaretten gekauft."