Österreich

Heldin bei Lebensrettung fast selbst ertrunken

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Feuerwehr Kapfenberg

Mittwochvormittag wurde ein 74-Jähriger in letzter Sekunde gerettet, nachdem er in den Mürzfluss gestürzt hat. Seine Ersthelferin Anges P., die sich dem Pensionisten mutig in den Fluss hinterherwarf, wurde dabei fast selbst zum Opfer.

Der 74-jährige Kapfenberger spazierte gegen 10.50 Uhr mit seinem Rollator entlang des Mürzflußes. Kurz vor dem Staudamm Auweg stürzte er aus unbekannter Ursache in den Mürzfluß und drohte zu ertrinken. Die zufällig vorbeifahrende 58-Jährige aus Kapfenberg sah den Rollator am Ufer stehen, hielt ihren Pkw an und sah den Mann etwa drei Meter vom Ufer entfernt im Wasser treiben. Sie sprang ins Wasser, schwamm zu dem Mann, ergriff diesen am Rücken, drehte ihn um und machte einige Schwimmbewegungen in Richtung Ufer.

Kurz vor dem Ufer verließ sie die Kraft und sie hielt sich an einem Ast fest. Ihre Hilfeschreie wurden von einem Pensionisten, der sich in einer Gartenhütte in der Nähe befand, gehört. Dieser holte ein Verlängerungskabel aus der Hütte und warf dieses der Frau zu. Diese wickelte sich das Kabel um den Körper und wurde vom Pensionisten und einem weiteren Helfer aus dem Wasser gezogen.

Der unterkühlte und bereits wieder bei Bewusstsein befindliche 74-Jährige wurde nach der Erstversorgung in das LKH Bruck/Mur eingeliefert und befindet sich derzeit außer Lebensgefahr in der Intensivstation.