Sport

Helmut Kraft ist neuer Sportklub-Coach

Heute Redaktion
Teilen

Der Wiener Sportklub ist auf der Suche nach einem Trainer fündig geworden. Der ehemalige Bundesliga-Coach Helmut Kraft wird mindestens bis zum Saisonende die Dornbacher leiten.

Nach dem schlechtesten Saisonstart seit elf Jahren trennten sich die Schwarz-Weißen von Franz Maresch (). Jetzt soll Kraft die verkorkste Saison der Dornbacher retten, der mit Vollgas an seine neue Aufgabe herantritt: "Der Sportklub ist ein Verein mit Kultstatus, der höher hinaus gehört!"

Am 3. Dezember wird der ehemalige Coach der Bundesligisten Ried (Vizemeister), Wacker Innsbruck, Wiener Neustadt und LASK das erste Training leiten. Bis zum Weihnachtsurlaub stehen Leistungstests auf dem Programm und Kraft will dahinterkommen, wo der Sportklub noch nachrüsten muss.

Die Baustellen der Dornbacher

Zwei Baustellen sind für den 54-jährigen Tiroler, der einen Vertrag bis Saisonende plus Option auf Verlängerung unterschrieb, offensichtlich: "Mir ist aufgefallen, dass die Mannschaft in der Herbstsaison wenig Gegentore zugelassen hat – leider hat sie auch wenige geschossen."

Die zweite sieht Kraft auf der linken Angriffsseite. "Der Kader ist nicht gerade überbesetzt an „Linksfüßen“, daher werden wir uns um einen offensiven Mittelfeldspieler für die linke Seite bemühen. Alles weitere werden wir sehen, wir haben keine Eile."

Udo Huber statt Onkel Frank

Sportklub-Präsident Udo Huber ist froh, dass er einen solch erfahrenen Coach an die Alszeile locken konnte. "Ich bin mir sicher, dass wir mit Helmut Kraft im Frühjahr ein anderes Gesicht des Sportklubs sehen werden." Und fügt schmunzelnd hinzu: "Wer Onkel Frank in Wiener Neustadt erlebt hat, der wird Udo Huber lieben".