Sport

Herren-Coach Puelacher: "Gönnen uns zwei Bier"

Auf Österreichs Ski-Herren ist Verlass. In jeder Disziplin gab es für das Team von Coach Andreas Puelacher Medaillen, zum Abschluss endlich Gold.

Heute Redaktion
Teilen

Acht Medaillen eroberte das ÖSV-Team bei der Ski-WM in Aare – mehr als jede andere Nation. Zu verdanken ist dieser Umstand in erster Linie den rot-weiß-roten Herren. Während die Damen erstmals seit 1982 leer ausgingen, schrieben Marcel Hirscher und Co. in allen Einzel-Disziplin an.

"Damit konnte man nicht rechnen", freute sich Herren-Cheftrainer Andreas Puelacher nach dem finalen Slalom, der bekanntlich Gold, Silber und Bronze brachte. "Wir freuen uns riesig, wären aber auch mit einer Medaille zufrieden gewesen. Der Abschluss ist jedenfalls sensationell. Heute trinken wir ein, zwei Bier."

Weniger rosig zog naturgemäß Damen-Trainer Jürgen Kriechbaum Bilanz. "Leider ist uns die Medaille nicht geglückt. Die WM war reich an vierten Plätzen (drei vierte Plätze, Anm). Da waren wir die Besten. Immerhin haben wir im Teambewerb die Hälfte zu Silber beigesteuert."

Die acht ÖSV-Medaillen:

Herren-Abfahrt: Vincent Kriechmayr (Bronze)

Herren-Super-G: Vincent Kriechmayr (Silber)

Herren-Kombi: Marco Schwarz (Bronze)

Herren-Riesentorlauf: Marcel Hirscher (Silber)

Herren-Slalom: Marcel Hirscher (Gold), Michael Matt (Silber), Marco Schwarz (Bronze)

Team-Bewerb: Katharina Liensberger, Marco Schwarz, Christian Hirschbühl, Franziska Gritsch, Michael Matt und Kathi Truppe (Silber)

(red)