Sport

Heute beginnt für Salzburg die Mission Champions Lea...

Heute Redaktion
Teilen

Eine Königsklasse jagt die nächste. Keine 24 Stunden nach dem Finale der Fußball-WM in Südafrika, wird in Europa schon wieder Champions-League-Quali gespielt. Mit dabei: Red Bull Salzburg, das es um 18:00 Uhr mit dem Färöer-Klub Torshavn zu tun bekommt.

Montag Erste-Liga-Auftakt, Dienstag Champions-League-Qualifikation, Samstag Bundesliga-Saisonstart. Wer gehofft hatte, König Fußball würde nach der WM abdanken, wird bitter enttäuscht.

Bereits heute beginnt für Red Bull Salzburg wieder der Ernst des Lebens. Österreichs amtierender Meister will endlich den Sprung in die Champions League schaffen, im Vorjahr scheiterten die Mozartstädter in der vierten und damit letzten Quali-Runde an Maccabi Haifa.

Bullen steigen in zweiter von vier Quali-Runden ein

Um sich für ein finales Aufstiegs-Duell zu qualifizieren, muss die Elf von Huub Stevens zunächst zwei Gegner aus dem Weg räumen. Der erste hört auf den Namen Torshavn und ist auf den Färöern beheimatet. Die erste Partie bestreitet Salzburg zuhause, das Rückspiel findet nächste Woche im hohen Norden statt.

Salzburg geht natürlich als haushoher Favorit in die Partie (Ankick 18:00 Uhr), will den Gegner aber nicht unterschätzen. "Es ist eine Mannschaft, die versucht, sehr kompakt zu stehen. Es wird kein Spaziergang", warnt Stevens. Zudem steht Torshavn mitten im Spielbetrieb, für Salzburg ist es das erste Pflichtmatch der neuen Saison.

In der Vorbereitung hat Salzburg laut Stevens einen "guten Spielrhythmus" entwickelt, lediglich mit dem Tore schießen happerte es. Lediglich sechs Mal landete der Ball in den sechs Tests im Netz. Wiegt der Abgang von Janko doch schwerer als gedacht? "Nach so einer harten Vorbereitung können die Frische und die Spritzigkeit einfach noch nicht da sein", gibt Stevens Entwarnung.

Mögliche Aufstellung der Salzburger

Tremmel - Schwegler, Sekagya, Schiemer, Ulmer - Mendes/Pokrivac, Leitgeb - Jantscher, Zarate, Svento - Wallner

Ersatz: Walke - Dudic, Afolabi, Cziommer, Vladavic, Ngwat-Mahop, Hierländer