Welt

Heute rast Mega-Asteroid auf die Erde zu

Asteroid 2002 AJ129 befindet sich auf direktem Weg zu unserem Planeten. Treffen wird er ihn nicht. Ein Aufprall hätte jedoch fatale Folgen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Kurz bevor alle Augen auf den Super Bowl gerichtet sind, richten sich die Blicke auf den Himmel: Denn um 22.30 Uhr unserer Zeit rauscht der Asteroid mit dem klingenden Namen "2002 AJ 129" mit einer Geschwindigkeit von 34 Kilometern pro Sekunde (!) am blauen Planeten vorbei. Gefährlich wird er der Erde jedoch nicht. Der "Sicherheitsabstand" beträgt 4,2 Millionen Kilometer.

Somit ist klar: Eine Gefahr stellt er keine dar. Nasa-Forscher Paul Chodas erklärt: "Wir beobachten den Asteroiden bereits seit mehr als 14 Jahren und kennen seinen Orbit sehr genau." Er meint, in den kommenden 100 Jahren wird er auch nicht mit der Erde kollidieren.

So rast der Asteroid auf die Erde zu

Zerstörung wäre fatal

Würde er jedoch unseren Planeten treffen, so wäre der Schaden enorm: "2002 AJ129" ist rund einen Kilometer groß. Beim Eindringen in die Atmosphäre würde ein Teil seiner Fläche zwar verdampfen, letztendlich würde er aber mit einer immensen Geschwindigkeit auf den Boden krachen.

Die Explosion würde mehreren hunderttausend Hiroshima-Bomben gleichen. Der Krater wäre circa vier Kilometer tief und hätte einen Durchmesser von rund acht Kilometern. Die Stoßwelle würde eine Fläche von 5.000 Quadratkilometern zerstören. (slo)