Hier bekommen Urlauber 399 Euro bezahlt

Ist ein Urlaub trotz Corona möglich? Das "Rhodos"-Experiment soll dies nun zeigen.
Ist ein Urlaub trotz Corona möglich? Das "Rhodos"-Experiment soll dies nun zeigen.Getty Images/iStockphoto
Das "Rhodos Experiment" soll Corona-Risiken von Fernreisen ermitteln. 189  Niederländer dürfen in Griechenland urlauben – und werden dafür bezahlt.

25.000 Niederländer haben sich beworben, 189 dürfen nun zu einem achttägigen All-inklusive-Urlaub ins Mitsis Grand Beach Hotel auf Rhodos anreisen. Anlass: Niederländische Regierung, Reiseveranstalter Sunweb und Transavia Airlines wollen herausfinden, wie man trotz Corona sicher Urlaub machen kann. Für ihren Einsatz erhalten die Kandidaten 399 Euro Entschädigung.

Wissenschaftler prüfen die Lage

Nur am Pool entspannen spielt's aber nicht: Vor und nach der Reise müssen die Urlauber Corona-Tests ablegen und nach der Rückkehr für zumindest fünf Tage in Quarantäne. Zudem dürfen sie die Hotelanlage nicht verlassen, müssen Abstand zu Mitreisenden halten und Fragebögen ausfüllen. Mit dabei sind Wissenschaftler, die das Verhalten der Gäste beobachten – etwa, wie oft sie Hände waschen und ob sie Maske tragen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
UrlaubGriechenlandCoronavirusNiederlandeReisen

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen