Wien

Hier entsteht Wiens zweite Corona-Teststraße

Sich auf das Coronavirus testen zu lassen, soll schneller und einfacher werden. Auf der Donauinsel entsteht daher eine neue Teststraße.

Clemens Pilz
Teilen
Auf der Donauinsel entsteht die zweite Corona-Teststraße Wiens.
Auf der Donauinsel entsteht die zweite Corona-Teststraße Wiens.
Video3

Der riesige Ansturm auf die Corona-Teststraße beim Stadion sorgt für lange Wartezeiten: Am Dienstag musste man im "Drive In" fünf Stunden, zu Fuß bis zu drei Stunden in der prallen Sonne ausharren. Eine zweite Teststraße auf der Wiener Donauinsel soll die Lage jetzt entschärfen.

Schon am Donnerstag soll die Einrichtung bei der Floridsdorfer Brücke eröffnet werden. Container und Zelte sind bereits aufgebaut, derzeit wird aber noch an allen Ecken und Enden geschraubt, wie ein Lokalaugenschein zeigt (Video unten).

Details noch unklar

Nähere Details, etwa wie hoch die Kapazitäten der Anlage sind und wer dort zum Test kommen darf, werden am Donnerstag bekanntgegeben. Beim Stadion werden derzeit nicht nur Reiserückkehrer, sondern nun auch Kontaktpersonen von positiv Getesteten angenommen. Kommen darf aber nur, wer keine Krankheitssymptome aufweist, sich vorab bei 1450 meldet und den Hauptwohnsitz in Wien hat.

1/53
Gehe zur Galerie
    <strong>10.12.2024: Kassasturz – Österreich hat ab sofort kein Geld mehr.</strong> Seit 7. 12. hat der Staat alle Einnahmen ausgegeben, der Rest des Jahres muss mit neuen Schulden finanziert werden. <a data-li-document-ref="120077419" href="https://www.heute.at/s/kassasturz-oesterreich-hat-ab-sofort-kein-geld-mehr-120077419">Andere Länder kommen länger aus &gt;&gt;&gt;</a>
    10.12.2024: Kassasturz – Österreich hat ab sofort kein Geld mehr. Seit 7. 12. hat der Staat alle Einnahmen ausgegeben, der Rest des Jahres muss mit neuen Schulden finanziert werden. Andere Länder kommen länger aus >>>
    iStock
    Mehr zum Thema