Welt

Hier fliegt ein Hotel in Downtown Detroit in die Luft

Heute Redaktion
Teilen

Das Park Avenue Hotel in Detroit war seit 1924 ein Fixpunkt in der Stadtlandschaft. Am Samstag ging eine Ära zu Ende als die Bewohner der Stadt erst einen lauten Knall hörten und sich dann eine Staubwolke über die Straßen der Umgebung ausbreitete. Das altehrwürdige Hotel muss einem Sport-Komplex Platz machen.

 

200 Pfund (knapp unter 100 Kilo) Sprengstoff wurde von Experten im Hotel angebracht. Am Samstagmorgen wurde das 13-stöckige Gebäude des Architekten Louis Kamper gesprengt. 

Die beeindruckende Explosion zog viele Schaulustige an, die sich das Spektakel nicht entgehen lassen wollten. Das Eddystone Hotel neben dem Park Avenue wurde verschont. Stattdessen soll es in den neu geplanten Arena-Komplex für die Eishockey-Mannschaft Red Wings integriert werden. 

Die neue Red Wings-Arena soll um 450 Millionen Dollar aus dem Boden gestampft werden. 20.000 Fans sollen im neuen Gebäude Platz finden.